Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Liev Schreiber

    Familienstand

    Jobs Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor mehr
    Vollständiger Name

    Isaac Liev Schreiber

    Nationalität Amerikanischer
    Geburtstag 4. Oktober 1967 (San Francisco, Kalifornien - USA)
    Alter 53 Jahre alt

    Biographie

    Isaac Liev Schreiber wurde am 4. Oktober 1967 in San Francisco im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien geboren. Nach mehreren Umzügen und der Scheidung seiner Eltern, als er fünf Jahre alt war, zog seine Mutter mit ihm nach New York, wo er größtenteils aufwuchs. In Amherst, Massachusetts begann er seine Schauspielausbildung und machte 1992 seinen Abschluss an der Yale University School of Drama. Während dieser Zeit besuchte er ebenso die Royal Academy of Dramatic Art in London.

    Seine ersten Nebenrollen erhielt er in mehreren Independent Filmen, bis er mit dem erfolgreichen Horror-Slasher 1996 „Scream“ erstmals von einem breiteren Publikum wahrgenommen wurde. Er verkörperte auch in den Nachfolgern „Scream 2“ (1997) und „Scream 3“ (2000) die Rolle des Cotton Weary. Trotz des Erfolges der „Scream“-Trilogie nahm er weiterhin meist Rollen in weniger bekannten Filmen wie dem Horror-Streifen „Phantoms“ (1998), „A Walk on the Moon“ (1999) oder „Spring Forward“ (1999). Eine weitere namhafte Rolle war die des Orson Welles in dem Historien-Drama „RKO 281“ von 1999, für die er für einen Emmy und einem Golden Globe Award nominiert wurde. Zudem spielte er an der Seite von Ethan Hawke in „Hamlet“ (2000), mit Denzel Washington in „The Hurricane“ (1999) und neben Ben Affleck und Morgan Freeman in „Der Anschlag“ (2002). Weitere Nebenrollen hatte er in „Der Mandchurian Kandidat“ (2004) mit Denzel Washington und Meryl Streep, „Das Omen“ (2006) mit Julia Stiles und in „Kate und Leopold“ mit Hugh Jackman und Meg Ryan. 2009 wurde er für die Darstellung des Victor Creed alias Sabertooth in dem Marvel-Spin-Off „X-Men Origins: Wolverine“ als Gegenspieler von Hugh Jackman alias Wolverine für kleinere Preise nominiert.

    Neben seiner Arbeit vor der Kamera ist Liev Schreiber auch oft auf der Bühne zu sehen. So spielte er des Öfteren in klassischen Theaterstücken, meist von Shakespeare. Daneben synchronisiert er auch hin und wieder einige Charaktere wie den des Skeletor in „Masters of the Universe“ (2002) oder gibt den Erzähler für Dokumentationen auf dem US-amerikani9schen Fernsehsender PBS (Public Broadcasting Service).

    Liev Schreiber ist seit einigen Jahren mit Schauspiel-Kollegin Naomi Watts zusammen, mit der er zwei Söhne hat, Alexander Pete (*2007) und Samuel Kai (*2008).

    Die ersten Filme und Serien

    Lifesavers - Die Lebensretter
    Lifesavers - Die Lebensretter
    1994
    Todos os Corações do Mundo
    Todos os Corações do Mundo
    1995
    The Sunshine Boys (TV)
    The Sunshine Boys (TV)
    1995
    Mad Love - Volle Leidenschaft
    Mad Love - Volle Leidenschaft
    1995

    Die besten Filme und Serien

    Die Karriere in Zahlen

    27
    Karrierejahre
    0
    Preis
    68
    Filme
    3
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 36 %
    Komödie : 26 %
    Romanze : 19 %
    Thriller : 19 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    1
    Video
    280
    Bilder
    41
    Nachrichten
    46
    Fans

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Parker Posey
    Parker Posey
    4 Filme
    Paul Guilfoyle (II)
    2 Filme und 1 Serie
    Stanley Tucci
    3 Filme
    Spotlight (2015), Big Night (1996), Seitensprung in Manhattan (1996)
    Courteney Cox
    3 Filme
    Scream 3 (2000), Scream 2 (1997), Scream - Schrei! (1996)
    Neve Campbell
    3 Filme
    Scream 3 (2000), Scream 2 (1997), Scream - Schrei! (1996)
    Scream 2 (1997), Scream - Schrei! (1996), Mad Love - Volle Leidenschaft (1995)
    Rose McGowan
    3 Filme
    Phantoms (1998), Scream 2 (1997), Scream - Schrei! (1996)
    Edward Norton
    3 Filme
    The French Dispatch (2020), Isle of Dogs - Ataris Reise (2018), Der bunte Schleier (2006)
    Jamie Kennedy
    3 Filme
    Scream 3 (2000), Scream 2 (1997), Scream - Schrei! (1996)
    Hugh Jackman
    3 Filme
    Movie 43 (2013), X-Men Origins: Wolverine (2009), Kate und Leopold (2002)
    Naomi Watts
    3 Filme
    Chuck - Der wahre Rocky (2016), Movie 43 (2013), Der bunte Schleier (2006)
    Back to Top