Mein Konto
    Disney+ korrigiert MCU-Timeline: Mit "Guardians Of The Galaxy 3" nun alle Filme und Serien in der neuen Reihenfolge
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Bei all den Serien und Filmen, die das Marvel Cinematic Universe (kurz MCU) inzwischen umfasst, kann man schon einmal durcheinanderkommen, welcher Film eigentlich wo einzuordnen ist. Disney+ hat so nun die Timeline aktualisiert.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Es kommt immer wieder vor, dass Marvel und/oder Disney die MCU-Timeline überarbeiten – was durchaus logisch ist, da ja mehrfach im Jahr neue Filme und Serien veröffentlicht werden und diese irgendwo im Zeitstrahl untergebracht werden müssen. Und gelegentlich kann es sogar vorkommen, dass Titel einen zeitlich neuen Platz im Comic-Kosmos zugewiesen bekommen, weil sie bisher falsch eingeordnet waren.

    Mit der Veröffentlichung von „Guardians Of The Galaxy Volume 3“ auf Disney+ wurde dort die Timeline mal wieder geordnet und Änderungen vorgenommen. Damit ist klar, dass zumindest nach Ansicht von Disney+ die jüngsten Titel und Serien sich auch in der Reihenfolge ereignen, wie sie das Licht der Welt erblickten. Das dritte Guardians-Abenteuer spielt also nach „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ aber vor „Secret Invasion“.

    In der Vergangenheit sorgte die Platzierung des letzten Auftritts der alten Guardians-Truppe für Verwirrung unter Fans - was vor allem mit einem Fehler bei der Timeline auf Disney+ zu tun hatte.

    Neueinordnung des Weihnachts-Specials

    Denn bislang war das „The Guardians Of The Galaxy Holiday Special“ erst nach der neusten Marvel-Serie „Secret Invasion“ eingeordnet - was den logischerweise noch später spielenden „Guardians 3“ automatisch zum jüngsten Ereignis in der aktuellen Marvel-Zeitlinie gemacht hätte. Dies wurde nun korrigiert. Star-Lord (Chris Pratt) ist also zum Zeitpunkt der Ereignisse in der MCU-Serie und der Enthüllung der Präsenz der Skrulls selbst auch bereits auf der Erde.

    Wer sich alle Filme anschauen möchte, findet den gesamten Marvel-Katalog übrigens im Streaming-Angebot von Disney+:

    Das ist die richtige MCU-Reihenfolge

    In dieser Reihenfolge schaut ihr alle bisher veröffentlichten MCU-Filme und Serien richtig:

    1. „Captain America: The First Avenger

    2. „Captain Marvel

    3. „Iron Man

    4. „Iron Man 2

    5. „Der unglaubliche Hulk

    6. „Thor

    7. „Marvel's The Avengers

    8. „Thor 2 - The Dark Kingdom

    9. „Iron Man 3

    10.„ Captain America 2: The Return Of The First Avenger

    11. „Guardians of the Galaxy

    12. „Ich bin Groot: Groots erste Schritte

    13. „Guardians of the Galaxy Vol. 2

    14. „Ich bin Groot: Der kleine Kerl

    15. „Ich bin Groot: Groot ermittelt

    16. „Ich bin Groot: Groot nimmt ein Bad

    17. „Ich bin Groot: Das Meisterwerk

    18. „Avengers 2: Age of Ultron

    19. „Ant-Man

    20. „The First Avenger: Civil War

    21. „Black Widow

    22. „Black Panther

    23. „Spider-Man: Homecoming

    24. „Doctor Strange

    25. „Thor 3: Tag der Entscheidung

    26. „Ant-Man and the Wasp

    27. „Avengers 3: Infinity War

    28. „Avengers 4: Endgame

    29. „Loki

    30. „Marvel's What If...?

    31. „WandaVision

    32. „The Falcon and the Winter Soldier

    33. „Spider-Man: Far From Home

    34. „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings

    35. „Eternals

    36. „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness

    37. „Hawkeye

    38. „Moon Knight

    39. „Black Panther 2: Wakanda Forever

    40. „She-Hulk: Die Anwältin

    41. „Ms. Marvel

    42. „Thor 4: Love and Thunder

    43. „Werewolf by Night

    44. „The Guardians Of The Galaxy Holiday Special

    45. „Ant-Man And The Wasp: Quantumania

    46. „Guardians of the Galaxy Vol. 3

    47. „Secret Invasion

    Es sei hier jedoch noch einmal angemerkt: Die Neuordnung des MCU-Zeitstrahls ist zwar offiziell, muss aber nicht frei von Fehlern sein (siehe die zuvor „falsche“ Einordnung des Weihnachts-Specials). Da diese lediglich von Disney+ und nicht von Marvel selbst stammt, kann es sein, dass diese in der Zukunft noch einmal durch die Marvel-Chefstrateg*innen korrigiert wird.

    Bisher wurden insgesamt 33 Filme (dies inkludiert auch die exklusiven Disney+-Produktionen), die fünf „Ich bin Groot“-Kurzfilme und die neun Serien (hierbei werden die Serien der „Marvel Heroes“-Reihe exkludiert) produziert. Kein Wunder also, dass man bei einer solchen Flut an Unterhaltungsmedien doch mal etwas durcheinanderbringen kann.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top