Mein Konto
    "Absolut einzigartig": Stephen King und Guillermo del Toro feiern neuen Sci-Fi-Horror auf Disney+
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Seit dem 22. September könnt ihr auf Disney+ den Sci-Fi-Horror „No One Will Save You“ von Brian Duffield streamen. Nicht nur wir sind von dem Film mehr als begeistert, auch Stephen King und Guillermo del Toro kommen nicht aus dem Schwärmen raus.

    Brian Duffield zählt zu den interessantesten Filmschaffenden der Gegenwart. Nachdem er seine Leidenschaft für das Genre-Kino erst einmal mit den Drehbüchern zu „Jane Got A Gun“, „The Babysitter“ und „Underwater – Es ist erwacht“ zum Ausdruck bringen sollte, konnte er auch mit dem von ihm inszenierte „Zerplatzt“ als Regisseur überzeugen – und erzählte eine einzigartige Liebesgeschichte, in der Menschen eben auch in Stücke zerplatzt sind.

    Mit „No One Will Save You“ steht seit dem 22. September sein neuester Streich im Abo von Disney+ zur Verfügung. Darin dreht sich alles um die von ihrem Umfeld entfremdete Künstlerin Brynn Adams (gespielt von Kaitlyn Dever), die ungläubig feststellen muss, dass offenbar ein außerirdisches Wesen in das Gebäude eingedrungen ist, in dem sie lebt. Schlimmer noch: Der ungebetene Gast hat es auch noch auf Brynn abgesehen!

    Auch Stephen King und Guillermo Del Toro sind begeistert!

    In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es für „No One Will Save You“ herausragende 4,5 von 5 Sterne. Damit ist Brian Duffields neuer Film nur knapp am Meisterwerkstatus vorbeigeschrammt. In seinem Fazit schreibt unser Autor Sidney Schering: „Ein schauspielerische Karrierebestleistung inmitten eines hochspannenden, kurzweiligen und emotionalen Mischmaschs aus Sci-Fi-, Horror- und Thriller-Traditionen: Einsamkeit war lange nicht mehr so aufreibend wie in ,No One Will Save You´“.

    No One Will Save You
    No One Will Save You
    Starttermin 22. September 2023 | 1 Std. 33 Min.
    Von Brian Duffield
    Mit Kaitlyn Dever, Zack Duhame, Ginger Cressman
    User-Wertung
    3,1
    Filmstarts
    4,5
    Auf Disney+ streamen

    Aber nicht nur wir sind ziemlich angetan von dem Film, auch zwei prominente Namen haben nun via X (ehemals Twitter) ihre Begeisterung für „No One Will Save You“ offenbart: Master Of Horror Stephen King („Friedhof der Kuscheltiere“) und „Pans Labyrinth“-Regisseur Guillermo del Toro:

    „,No One Will Save You': Brillant, gewagt, mitreißend, schaurig. Man muss über 60 Jahre zurückgehen, bis man zu einer ,Twilight Zone´-Folge namens ,The Invaders´ kommt, um auch nur annähernd etwas Vergleichbares zu finden. Absolut einzigartig.“, so Stephen King.

    „,No One Will Save You' ist Spaß, Spaß, SPASS. Er ist klug und mit großen Momenten bestückt, klassisch und solide inszeniert. Er meidet die Fallstricke und schöpft seine Mittel voll aus. Ich könnte mir keinen perfekteren Film für ihr Wochenende vorstellen. Hält alles, was „Zerplatzt“ verspricht“, hören wir derweil von Guillermo del Toro

    Guillermo del Toro erklärt die tiefere Bedeutung hinter dem Film

    Der dreifach oscarprämierte Guillermo del Toro hat es aber nicht dabei belassen, sein Lob für „No One Will Save You“ auszusprechen, sondern hat einen Thread auf X ins Leben gerufen, in dem er kurz und bündig die tiefere Bedeutung hinter dem Film aufzeigte. Dabei dreht es sich vor allem um einen religiösen Unterbau, den del Toro im Zusammentreffen von Menschen und Außerirdischem erkannt hat:

    „Es gibt ein wesentliches Prinzip im katholischen Dogma (sie können es also ablehnen oder annehmen), das hier als erzählerisches Rückgrat dient: Gnade und Erlösung erwachsen aus Schmerz und Leid. In dieser Passage finden sie die Erlösung.“

    Weiter schreibt del Toro: „Niemand wird dich retten. Dadurch wirst du dich selbst retten. Man findet es im Buch Hiob, in ,Jona unter der Wal´ und in vielen anderen Religionen. Die Welt – das Wesen der Welt – ist eine paradoxe Mischung aus Zerstörung und Schöpfung.“

    In seinem letzten Post zur Deutung von „No One Will Save You“ erklärt der Regisseur: „Jeder Versuch des Menschen, eine Seite zu unterdrücken, führt zu Unfrieden. Denn das Universum spielt nicht mit. Ich denke, der Schlüssel ist der Moment der „Kommunion“ durch die Eucharistie der fremden Identitätskapsel. Der Film ist tiefgründig.“

    Mit seiner Interpretation verdeutlicht Guillermo del Toro, dass Brian Duffield es mit „No One Will Save You“ vollbracht hat, einen Genre-Film in Szene zu setzen, der auch auf einer zweiten Ebene funktioniert. Also genau das, was das Sci-Fi- und Horror-Kino schon seit jeher so besonders und vielschichtig macht. Darüber hinaus dürfte sich Duffield mit Sicherheit mehr als geschmeichelt fühlen, dass sich ein großer Regisseur wie Del Toro so eingehend mit seinem Werk beschäftigt hat.

    Regisseur von einem der größten Marvel-Flops packt aus: "Die schlimmste Erfahrung meiner beruflichen Laufbahn"

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top