Mein Konto
    4,67 von 5 Sternen! Das ist der beste Film der 90er Jahre – laut den deutschen Zuschauern
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Kaum ein Jahrzehnt hat so viele Kult-Klassiker hervorgebracht wie die 90er. Wir haben ermittelt, welcher 90er-Jahre-Film der allerbeste ist – laut der Community von FILMSTARTS, der größten deutschen Film- und Serienseite.

    Wie auch der Autor dieser Zeilen sind wahrscheinlich nicht wenige von euch filmisch mit den 90er Jahren sozialisiert worden. In dieser Dekade sind schier unzählige Kultfilme entstanden. Viele Film-Fans da draußen dürften ihre ersten cineastischen Gehversuche mit „Der König der Löwen“ oder „Toy Story“ unternommen, mit „Speed“ und „Face/Off“ das Actionkino lieben gelernt, und bei Fantasy- und Sci-Fi-Blockbustern wie „Jurassic Park“ oder „Independence Day“ erstmals Bauklötze gestaunt haben. Und zahlreiche heutige Kult-Regisseure wie Quentin Tarantino, Christopher Nolan oder David Fincher haben in den 90ern ihre Karrieren begonnen. Doch welcher Film aus den 90ern ist für euch eigentlich der allerbeste?

    Um das herauszufinden, haben wir einen Blick auf die Bewertungen der FILMSTARTS-Community geworfen. FILMSTARTS.de ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien, mit einer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst. Die Meinung der FILMSTARTS-User kann also durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.

    Das sind die 10 besten 90er-Jahre-Filme:

    1. "Pulp Fiction" – 4.694 von 5 Sternen
    2. "Schindlers Liste" – 4.685 von 5 Sternen
    3. "Fight Club" – 4.675 von 5 Sternen
    4. "Die Verurteilten" – 4.672 von 5 Sternen
    5. "Forrest Gump" – 4.652 von 5 Sternen
    6. "Sieben" – 4.637 von 5 Sternen
    7. "Terminator 2 – Tag der Abrechnung" – 4.623 von 5 Sternen
    8. "Das Schweigen der Lämmer" – 4.597 von 5 Sternen
    9. "Matrix" – 4.592 von 5 Sternen
    10. "Léon – Der Profi" – 4.577 von 5 Sternen

    Das ist keine allzu große Überraschung: Der laut unserer Community beste 90s-Film ist „Pulp Fiction“, Quentin Tarantinos bahnbrechendes Zweitwerk, mit dem der Kult-Regisseur das Genre des Gangsterfilms gehörig durcheinanderwirbelte – und das so viele ikonische Szenen und Dialogzeilen enthält, dass sich damit ein ganzes Buch füllen ließe.

    Kein anderer Film aus den 90er Jahren ist auf vergleichbare Weise in den popkulturellen Kanon eingegangen: Das Poster des Films dürfte wohl bis heute in jedem zweiten WG-Zimmer zu finden sein. Der Lohn waren sieben Oscar-Nominierungen sowie die Goldene Palme bei den Filmfestspielen in Cannes, und Tarantino konnte fortan drehen, was auch immer er wollte. Er entschied sich mit der Elmore-Leonard-Adaption „Jackie Brown“ für ein vergleichsweise bescheidenes (und in den Augen des Autors dieses Artikels fast noch besseres, weil zeitloseres) Nachfolge-Projekt, bevor er mit „Kill Bill“ zum ganz großen Schlag ausholte.

    Auf dem dritten Platz steht mit „Fight Club“ ein weiterer 90er-Jahre-Kultfilm, der übrigens unsere Listen der besten Thriller und der besten FSK-18-Filme anführt. Obwohl Regisseur David Fincher zu seinem wohl berühmtesten Film heute ein eher distanziertes Verhältnis (und mit seinem neuen Netflix-Thriller „Der Killer“ gerade eine Art Antithese gedreht) hat, ist eure Liebe für „Fight Club“ ungebrochen – und mit dem düsteren Serienkiller-Film „Sieben“ (ebenfalls mit Brad Pitt) hat es sogar noch ein weiteres David-Fincher-Werk ins Ranking geschafft, womit der „Gone Girl“-Schöpfer der einzige Filmemacher ist, der mit gleich zwei Filmen vertreten ist.

    Steven Spielberg ist mit seinem erschütternden filmischen Mahnmal „Schindlers Liste“ auf Platz 2 zu finden: Im selben Jahr wie der Dino-Blockbuster „Jurassic Park“ (1993) veröffentlicht, war der in Schwarz-Weiß gedrehte Holocaust-Film das eigentliche Herzensprojekt der Regie-Legende, die damit endgültig unter Beweis stellte, dass sie auch schweren historischen Stoffen gewachsen ist. Gleichzeitig gab es keinen Filmdreh, der Spielberg in ähnlicher Weise an die Nieren gegangen ist – wenn ihr wissen wollt, auf welche Widerstände der „E.T.“-Regisseur bei der Realisierung des Projekts gestoßen ist, könnt ihr direkt hier weiterlesen:

    „Die Verurteilten“ (1994) steht seit langer Zeit an der Spitze der laut IMDb-Community besten Filme aller Zeiten. Für euch ist das Gefängnisdrama, das im Kino damals floppte, immerhin der viertbeste Film der 90er Jahre – und der beste Film, der auf einer Vorlage von Stephen King basiert (welche King-Adaptionen außerdem in der Liste vertreten sind, könnt ihr hier nachlesen).

    Dass der Film damals trotz begeisterter Kritiken und sieben Oscar-Nominierungen nicht zum Leinwand-Hit werden konnte, lag übrigens an der starken Konkurrenz durch „Pulp Fiction“ und „Forrest Gump“, der ihm auf dem fünften Platz nachfolgt – und vier Academy Awards absahnen konnte, u.a. als Bester Film.

    Apropos Oscars: Bis heute ist „Das Schweigen der Lämmer“ (Platz 8) einer der wenigen Genrefilme, die in wichtigen Kategorien wie Bester Film und Beste Regie ausgezeichnet wurden. Anthony Hopkins gewann den Preis als Bester Hauptdarsteller, obwohl er in dem Film tatsächlich nur für 16 Minuten zu sehen ist!

    Auf den Plätzen 7 und 9 stehen mit „Terminator 2“ und „Matrix“ zwei revolutionäre Sci-Fi-Action-Klassiker, die nicht nur in Sachen Special Effects völlig neue Maßstäbe setzten. Abgeschlossen wird die Liste von „Léon – Der Profi“, der für Regisseur Luc Besson („DogMan“) im Jahr 1994 den endgültigen internationalen Durchbruch bedeutete – und für uns wie übrigens fast jeder Film in diesem Ranking (mit Ausnahme von „Die Verurteilten“ und „Forrest Gump“) ein nahezu perfektes 5-Sterne-Meisterwerk ist.

    Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: Alle Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle gerundet. Wie auch bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion können alle User und Userinnen Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben.

    4,55 von 5 Sternen! Das ist das beste Remake aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top