Mein Konto
    Streaming-Charts: Das große Sci-Fi-Duell auf Netflix ist da – und zeigt einen ganz klaren Sieger!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Die wöchentlichen Netflix-Charts wurden veröffentlicht und bestätigen: Der erwartete Kampf um die Spitzenposition zwischen „Code 8 - Teil II“ und „Spaceman“ ist nicht so spannend, wie man es vielleicht vermutet hätte.

    Es ist Mittwoch und das bedeutet: Netflix hat die neuen Wochencharts veröffentlicht – und die zehn erfolgreichsten Filme und Serien, jeweils unterteilt in englischsprachige und „fremdsprachige“ Produktionen, zwischen dem 26. Februar und dem 3. März 2024 enthüllt. Und das Ergebnis? Das war so teilweise durchaus zu erwarten, eine überraschende Note hat das Ganze aber dennoch.

    "Code 8 - Part II", "Spaceman" & Co.: Sci-Fi ist Trumpf!

    Erwartungsgemäß mischen unter den meistgeschauten englischsprachigen Produktionen auf Netflix einige Science-Fiction-Filme ganz vorne mit. Während sich zur Einstimmung auf den „Dune: Part Two“-Kinobesuch viele (nochmal) „Dune“ angesehen haben und Denis Villeneuves erstem Arrakis-Abenteuer mit 3,6 Millionen Views zu Rang 8 der aktuellen Netflix-Charts verhelfen, gewinnt „Code 8 - Teil II“ ganz klar das interne Duell gegen „Spaceman: Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt“.

    Die von vielen Fans sehnlich erwartete Fortsetzung zum Indie-Hit „Code 8“ mit Stephen und Robbie Amell kam vergangene Woche auf respektable 20 Millionen Views – und erklimmt damit nicht nur den aktuellen Platz 1, sondern legt obendrein auch einen der besten Netflix-Starts des Jahres hin (hinter u. a. „Lift“). Gefolgt von Tyler Perrys „Mea Culpa“, der in seiner zweiten Woche mit 18,5 Millionen Views den starken zweiten Rang belegt.

    Der Weltraum- und Selbstfindungs-Trip „Spaceman“ mit Adam Sandler muss sich indes abgeschlagen mit Bronze zufriedengeben: Mit 8,8 Millionen Views liegt der Film nur knapp vor dem ersten „Code 8“-Film, der dank seiner Fortsetzung wieder in aller Munde ist. Hierzulande gibt es Teil 1 übrigens nicht beim roten „N“ zu sehen, dafür aber bei Amazon Freevee – Amazons völlig kostenloser, werbefinanzierter Alternative zu Prime Video.

    Nicht selten avancieren Netflix-Neuheiten durch positive Mundpropaganda erst Wochen nach dem Start zum Sleeper-Hit. Ob „Spaceman“ ein solches Comeback zuzutrauen ist, ist jedoch fraglich. Uns konnte „Chernobyl“-Regisseur Johan Renck mit seinem jüngsten Werk jedenfalls nicht überzeugen, sodass es in der FILMSTARTS-Kritik am Ende nur für 2 von 5 möglichen Sternen reichte.

    "Der Abgrund" und "Through My Window 3" weiter erfolgreich

    Ein Blick auf die nicht-englischsprachigen Film-Hits auf Netflix zeigt ein altbekanntes Bild: Wie auch in der Vorwoche führen „Der Abgrund“ und „Through My Window 3 - Ich seh' dich an“ das Ranking an – nur dass die beiden nun die Plätze getauscht haben. Der schwedische Thriller um einen Bergarbeiterort, der von der Erde droht verschlungen zu werden, hält sich in seiner dritten Woche wacker auf Platz 2 (7,3 Millionen Views). Die Krone holt sich Teil 3 der spanischen Romanzen-Reihe „Through My Window“ mit 9,2 Millionen Views.

    In der nächsten Woche dürften wir dann aber wohl ohnehin einen neuen Film-Spitzenreiter auf Netflix vorfinden: „Damsel von „28 Weeks Later“-Regisseur Juan Carlos Fresnadillo. Das Fantasy-Abenteuer mit „Stranger Things“-Star Millie Bobby Brown zählt zu den größten Netflix-Titeln 2024, wird von dem Streaming-Anbieter dementsprechend seit geraumer Zeit stark beworben – und ab Freitag dann wohl auch zuhauf gestreamt werden.

    Die wohl beste MacBook-Alternative zum Mega-Preis: Holt euch den ultimativen Multimedia-Laptop jetzt besonders günstig

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top