Denzel Washingtons Opus magnum: 200-Minuten-Meisterwerk kehrt endlich ins Heimkino zurück – spätestens jetzt unbedingt nachholen!
Daniel Fabian
Daniel Fabian
-Senior-Redakteur
Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

„The Equalizer“- & „Gladiator II“-Star Denzel Washington stand im Laufe seiner Karriere für viele großartige Filme vor der Kamera. Unter anderem für ein fast dreieinhalbstündiges Epos von Spike Lee – das nun sein Heimkino-Comeback feiert.

Egal, ob bei den großen Hollywoodstudios oder beim Kinopublikum: Denzel Washington ist auch mit über 70 gefragt wie eh und je. Zuletzt stand er so etwa für Regielegenden wie Joel Coen („Macbeth“) oder Ridley Scott („Gladiator II“) vor der Kamera, während er in der jüngeren Vergangenheit mit der „Equalizer“-Reihe auch Fans von zünftiger Oldschool-Action immerhin schon dreimal begeisterte. Dass der gebürtige New Yorker aber zu den größten Schauspielern der vergangenen Jahrzehnte zählt, lässt sich auch an der unglaublichen Anzahl von zehn (!) Oscarnominierungen ablesen, die er zwischen 1988 und 2022 einheimsen konnte.

Zweimal – nämlich für „Glory“ und „Training Day“ – wurde er mit der begehrtesten Auszeichnung der Traumfabrik bedacht. Eine der acht weiteren Nominierungen erhielt er indes für einen Film, der für den 1996 als erster Schwarzer zum Sexiest Man Alive gekürten Schauspieler von besonderer Bedeutung war und ist – und der als allseits gefeiertes Meisterwerk mit einer Lauflänge von über 200 Minuten ohne Wenn und Aber als Washingtons Opus magnum bezeichnet werden kann: Malcolm X“!

Im Heimkino wurde Spike Lees meisterhaftes Biopic um den titelgebenden Bürgerrechtsaktivisten vergleichsweise stiefmütterlich behandelt. 2017 kam es zur Blu-ray-Premiere, ein paar Jahre später folgte eine streng limitierte Sonderauflage. Doch im Handel ist das mehrere Jahrzehnte umspannende Epos seit geraumer Zeit kaum noch zu finden. Das ändert sich jetzt. Am 15. Mai 2025 kehrt der Film endlich in den Handel zurück – und erscheint sogleich zum ersten Mal in 4K:

Studiocanal hat sich der Sache angenommen und wird die monumentale Filmbiographie als Sammleredition im Mediabook inklusive Blu-ray und 4K-Blu-ray veröffentlichen. Die Ultra-HD-Scheibe kommt inklusive HDR und Dolby Vision daher, sodass uns nicht zuletzt in Sachen Bildqualität die mit Abstand beste Version des Films bislang erwarten dürfte. Zudem ist das 2-Disc-Set mit Extras wie einem Making-of, einem Audiokommentar sowie natürlich einem Booklet zum Film ausgestattet, mit dem die Sonderauflage überhaupt erst zum Mediabook wird.

Das ist "Malcolm X"

Mit „Malcolm X“ setzte Spike Lee („Do The Right Thing“, „BlacKkKlansman“) einer der prägendsten Figuren der amerikanischen Geschichte des 20. Jahrhunderts ein mehr als würdiges filmisches Denkmal. 

Er zeigt, wie Malcolm Little in den 1930er-Jahren in Detroit aufwächst und schon in jungen Jahren mit Rassismus konfrontiert wird. Der Ku-Klux-Klan terrorisiert die Schwarze Bevölkerung, sein Vater wird schließlich sogar ermordet – und während Malcolms Mutter in einer Nervenheilanstalt landet, gerät der Heranwachsende zunehmend auf die falsche Bahn. Dass seinesgleichen die Chance verwehrt bleibt, viele Berufe überhaupt auszuüben, macht es für ihn nicht leichter, sein persönliches Glück zu finden und Teil der Gesellschaft zu werden.

Es kommt, wie es kommen muss: Malcolm wird straffällig und landet im Gefängnis – wo er schließlich einen Wandel durchmacht, der sein Leben und das vieler andere für immer verändern wird. Er entdeckt den Islam für sich, und in ihm sich selbst. Schließlich legt er seinen Sklavennamen ab – und sobald er auf freiem Fuß ist, setzt er eine Bürgerrechtsbewegung in Gang, die das ganze Land in ihren Grundfesten erschüttert…

Malcolm X
Malcolm X
Starttermin 4. März 1993 | 3 Std. 21 Min.
Von Spike Lee
Mit Denzel Washington, Albert Hall, Angela Bassett
User-Wertung
3,7

Für uns zählt Spike Lees pulsierendes Meisterwerk, das gleichermaßen inspirierend wie unterhaltsam ist, zu den besten Biopics aller Zeiten – und landete im offiziellen FILMSTARTS-Ranking so sogar vor David Finchers „The Social Network“, dessen Facebook-Origin-Story gemeinhin zu den besten Filmen des 21. Jahrhunderts gezählt wird!

Solltet ihr „Malcolm X“ bis heute also nie gesehen haben, lohnt sich das Nachholen spätestens jetzt – vor allem auch, weil er seit Jahren quasi restlos aus dem Handel verschwunden ist und auf keiner Plattform gestreamt werden kann (weder im Abo noch als Kauf- oder Leihversion). 

Ein historisches Epos feiert demnächst übrigens ebenfalls sein großes Comeback mitsamt Ultra-HD-Premiere. Alle Details dazu findet ihr hier:

Heimkino-Highlight: 3-Stunden-Epos von "Gladiator"-Macher Ridley Scott feiert Comeback – und erscheint erstmals in 4K

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren