Schon jetzt über eine Million Zuschauer allein in Deutschland: "Avatar 3: Fire And Ash" stürmt an die Spitze der Charts!
Chantal Neumann
Chantal Neumann
-Redakteurin
Chantal liebt das große Kino genauso wie das Binge-Watching auf dem heimischen Sofa – Hauptsache der Film oder die Serie ist gut.

Es kommt sicherlich nicht überraschend, dass „Avatar: Fire And Ash“ derzeit auf Platz 1 der deutschen Kinocharts steht. Und auch auf den nachfolgenden Rängen haben vor allem Fortsetzungen die Vorherrschaft.

Die erneute Rückkehr nach Pandora war heiß erwartet – und nun ist es so weit: Seit dem 17. Dezember 2025 läuft „Avatar 3: Fire And Ash“ in den deutschen Kinos. Dass die Menschen in Scharen in die Lichtspielhäuser strömen, um den neuen Blockbuster von James Cameron zu sehen, war dabei kaum eine Überraschung. Wie sich dieser Hype nun konkret in Zahlen niederschlägt, zeigen die aktuellen deutschen Kinocharts.

"Avatar 3: Fire And Ash" wie zu erwarten an der Spitze

Tatsächlich bestätigt sich laut Angaben von The Spot das, was Disney zuvor bereits in Hochrechnungen prognostiziert hatte: „Avatar 3: Fire And Ash“ legte mit 1,045 Millionen verkauften Tickets hierzulande den besten Kinostart des Jahres 2025 hin. Damit löste der Film „Ein Minecraft Film“ als bisherigen Spitzenreiter ab.

Rund zwei Drittel aller hiesigen Kinobesuche an diesem Wochenende entfielen allein auf Camerons Sci-Fi-Epos. Gleichzeitig markiert der Start den fünftbesten Dezember-Auftakt aller Zeiten und liegt mit seinen reinen Wochenendzahlen auf Augenhöhe mit „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ aus dem Jahr 2009. An die Auftaktzahlen von „Avatar 2: The Way Of Water“, der seinerzeit mit rund 1,3 Millionen verkauften Tickets in den deutschen Kinos startete, kommt Teil 3 allerdings nicht heran.

In den USA blieb man derweil ein wenig hinter den Erwartungen zurück, spülte „Fire And Ash“ dort bislang 88 Millionen Dollar in die Kassen und damit 46 Millionen Dollar weniger als „The Way Of Water“ am Eröffnungswochenende. Dennoch sind die Zahlen auch hier stark, zumal die ersten beiden „Avatar“-Teile gezeigt haben, dass sie einen ziemlich langen Atem haben und kontinuierlich über einen längeren Zeitraum die Kassen klingeln ließen. Ob sich das nun wiederholt, bleibt abzuwarten. Weltweit steht „Avatar 3“ jedenfalls schon jetzt bei einem Einspiel von 345 Millionen Dollar.

Noch mehr Sequels auf Platz 2-5 der deutschen Charts

Direkt hinter dem Spitzenreiter folgt in den deutschen Kinocharts bereits der nächste Titel aus dem Hause Disney:Zoomania 2“ konnte am vergangenen Wochenende weitere 350.000 Besucher*innen in die Kinos locken (das weltweite Einspielergebnis beläuft sich mittlerweile auf fast 1,3 Milliarden Dollar und baut so die Position als bislang erfolgreichster Hollywoodfilm des Jahres 2025 weiter aus). Damit steht das Animationsabenteuer hierzulande nun bei insgesamt 2,3 Millionen gelösten Tickets und bewegt sich damit auf einem ähnlichen Niveau wie sein Vorgänger „Zoomania“ aus dem Jahr 2016.

Platz 3 sicherte sich am Wochenende der Papa: Mit weiteren 80.000 verkauften Tickets in seiner dritten Spielwoche überschritt „Stromberg - Wieder alles wie immer“ die Marke von 500.000 Besucher*innen und ist damit bereits der neunte deutsche Film des Jahres, dem dies gelingt. Dennoch bleibt der Streifen deutlich hinter seinem Vorgänger zurück: „Stromberg - Der Film“ zog 2014 in der dritten Woche noch rund 160.000 Menschen in die Kinos.

Auf den weiteren Plätzen folgen ebenfalls Fortsetzungen: Der Horrorfilm „Five Nights At Freddy’s 2“ landete mit 41.000 Tickets auf Rang 4, während „Wicked: Teil 2“ mit weiteren 39.000 Karten Platz 5 belegte. Damit bestehen die Top fünf der deutschen Kinocharts aktuell ausschließlich aus Sequels.

Erst auf Rang 6 findet sich ein Originalstoff: „Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße“ erreichte am Wochenende 35.000 Besucher*innen. Der Abschiedsfilm von Wolfgang Becker steht kurz davor, das Gesamteinspielergebnis seines vorherigen Films „Ich und Kaminski“ zu übertreffen, der insgesamt 125.000 Tickets verbuchen konnte.

Übrigens: Eigentlich wurde auch bereits ein vierter „Avatar“-Teil angekündigt. Wie es um diesen steht, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel:

Nach "Avatar 3": Kommt "Avatar 4" eigentlich noch? So geht es weiter!

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren