Unter dem Titel „The Rise Of The Red Hot Chili Peppers“ kündigte Netflix vor wenigen Tagen einen neuen Dokumentarfilm für den 20. März 2026 an. Und wenn man sich den Titel anschaut, wird man erst einmal vermuten, dass es da um den Aufstieg der „Under The Bridge“-Musiker zu einer der bedeutendsten Crossover-Rockbands der Geschichte geht. Und offiziell abgesegnet schien dieses Portrait auch noch. Schließlich wurden Sänger Anthony Kiedis und Bassist Flea als Teil des Films verkündet.
Doch so ganz stimmt das nicht, wie die Peppers selbst kurz nach der Ankündigung auf ihren Social-Media-Plattformen beklagten: „Diese Dokumentation wird als Red-Hot-Chilli-Peppers-Dokumentation beworben – und das ist sie nicht.“ und „Wir hatten kreativ nichts damit zu tun“, stellen sie so klar. Doch was steckt wirklich dahinter?
Keine Doku über die Peppers, sondern eine über Hillel Slovak
Man sei vor rund einem Jahr angefragt worden, ob man zu Interviews für einen Dokumentarfilm über Hillel Slovak bereit sei. Aus Liebe und Respekt für Hillel und sein Andenken habe man zugestimmt. Der zentrale Fokus des Films sei auch Hillel und man hoffe, der Film wecke Interesse an dessen Werk.
Hillel Slovak gründete einst mit seinen Schulfreunden Anthony Kiedis und Flea die Band Tony Flow And The Miraculously Majestic Masters Of Mayhem. Daraus gingen dann die Red Hot Chili Peppers hervor. Vor Beginn der Arbeiten an deren vierten Album und dem ganz großen Durchbruch starb Slovak 1988 im Alter von gerade einmal 26 Jahren an einer Überdosis Heroin.
Netflix
Mittlerweile hat Netflix auf die Kritik reagiert. Den bisherigen Titel will man offensichtlich nicht aufgeben – schließlich dürfte die Nennung der Peppers die Aufrufe massiv erhöhen. Immerhin hat man sich aber zu einer Änderung entschlossen. Der Film wird jetzt als „The Rise Of The Red Hot Chili Peppers: Our Brother, Hillel“ erscheinen. Dabei bleibt es bei dem geplanten Startdatum am 20. März 2026 auf Netflix.
Ebenfalls im März kommt auch noch eine andere Dokumentation zu Netflix, die äußerst spannend klingt. Mehr dazu und sogar einen ersten Trailer gibt es im folgenden Artikel:
"Jurassic Park"-Macher Steven Spielberg holt für Netflix die Dinos zurück: Erster Trailer zu "Die Dinosaurier"