Mein Konto
    Wes Anderson

    Familienstand

    Jobs Regisseur , Drehbuchautor , Produzent mehr
    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 1. Mai 1969 (Houston, Texas, USA)
    Alter
    54 Jahre alt

    Biographie

    In der März 2000 erschienenen Ausgabe des Esquire-Magazins sollte sich Martin Scorsese, der von Kritikern regelmäßig zum besten noch lebenden amerikanischen Filmemacher gekürt wird, Gedanken darüber machen, wer das Zeug dazu hat, der nächste Martin Scorsese zu werden. Die Wahl des talentierten Italoamerikaners fiel auf den Texaner Wes Anderson, der bis dato nur zwei Filme inszeniert hatte, die aber beide damals bereits Kultstatus im Independent-Kino genossen: „Durchgeknallt“ (1996) und „Rushmore“ (1998). Der 1,85 Meter große Brillenträger hat sich seitdem als ein ausgesprochen kreativer Autor, Regisseur und Produzent von Lang- und Kurzfilmen profiliert, der mit seiner unverwechselbaren Handschrift vielleicht mehr als jeder andere Filmemacher seiner Generation den Status eines Auteurs beanspruchen darf. Zu den Markenzeichen seiner spleenigen, detailreichen Tragikomödien über skurrile Verlierertypen zählen unter anderem komplexe Mise-en-scénes, ein amerikanischer Folk-Rock- und britischer Rock-Soundtrack und ein sehr trockener Humor, der tiefphilosophische Beobachtungen mit albernem Slapstick paart.

    Vom Philosophiestudenten zum Independent-Darling

    Wesley Wales Anderson ist der Sohn eines Werbefachmanns und einer Archäologin und wuchs in Houston auf. Im Anschluss an die Highschool studierte er Philosophie an der Universität von Texas in Austin, wo er sich mit seinem Zimmergenossen Owen Wilson anfreundete. Währen Anderson seinen B.A.-Abschluss anstrebte, schrieben beide an dem Drehbuch zu dem Kurzfilm „Bottle Rocket“ (1992 gedreht und 1994 veröffentlicht), den sie 1996 zu einem gleichnamigen abendfüllenden Spielfilm (deutscher Titel: „Durchgeknallt“) ausbauten. In der schrägen Gaunerkomödie spielen Owen und sein Bruder Luke Wilson zwei ungleiche Freunde, die einen Coup mithilfe des Ganoven Mr. Henry (James Caan) planen. Bereits in diesem Film findet sich Andersons Faible für gesellschaftliche Außenseiter mit kindlichem Gemüt, die eine unnahbare Vaterfigur beeindrucken wollen. Auch an Andersons nächsten zwei Filmen, die unorthodoxe Coming-of-Age-Liebeskomödien „Rushmore“ (1998) und „Die Royal Tenenbaums“ (2001) schrieb Owen Wilson am Skript mit, während Luke Wilson kleine Rollen übernahm. Zusammen mit anderen Darstellern formte sich so langsam auch eine treue Schauspielertruppe um Anderson, auf die er wiederholt zurückgreift.

    Von inkompetenten Strebern zu lebensfremden Genies

    Angefangen mit Wes Andersons erstem Achtungserfolg „Rushmore“ etablierte sich vor allem der frühere „Ghostbusters“-Star Bill Murray als zentraler Stammspieler in Andersons Star-Ensemble: Neben Talias Shires Sohn Jason Schwartzman in der Hauptrolle eines unsympathischen Schulopportunisten glänzte Murray in der nicht minder exzentrischen Rolle eines egoistischen Industriellen, der mit dem Helden um die Gunst von dessen Lehrerin (Olivia Williams) konkurriert. Anderson fand hier erstmals auch zu seinen atemberaubend detailreichen Breitwandkompositionen, in denen die Figuren in ihrer Umgebung fast untergehen. Wie bei „Durchgeknallt“ arbeitete er auch diesmal mit dem Stammkomponisten Mark Mothersbaugh und Stammkameramann Robert D. Yeoman zusammen. Andersons Interesse für das Treffen sozial ungleicher Gesellschaftsschichten, dysfunktionale Familienbanden und gestörte Liebesbeziehungen kam auch in der mit Gene Hackman, Anjelica Huston, Ben Stiller und Gwyneth Paltrow hochkarätig besetzten Familienkomödie „Die Royal Tenenbaums“ über eine Familie voller Genies und egoistischem Vater zum Tragen. Der Lohn hierfür war die erste Oscar-Nominierung für das beste Original-Drehbuch.

    Von den Tiefseetauchern über Indien in die Fuchshöhle

    Beim Dreh zu der mit u.a. Bill Murray, Owen Wilson, Cate Blanchett, Jeff Goldblum und Willem Dafoe starbesetzten Komödie „Die Tiefseetaucher“ über die phantastischen Abenteuer des unorthodoxen Naturfilmers Steve Zissou vollzog Wes Anderson auch eine äußerliche Wandlung. Er legte seine Brille ab, trieb mehr Sport, ließ sich seine Haare lang wachsen und holte sich eine braune Haut in der Südsee. Der Film erwies sich aber als ein ebenso großer Misserfolg bei der Kritik wie seine in Indien spielende Komödie „Darjeeling Limited“ (2007) mit Jason Schwartzman, Adrien Brody und Owen Wilson als ungleiche Brüder auf der Suche nach neuem Lebenssinn. Als Prolog zu diesem Film, den Anderson als eine Hommage an seinen Lieblingsregisseur Satyajit Ray („Pather Panchali“) verstand, drehte er den Kurzfilm „Hôtel Chevalier“ mit einer ungewohnt freizügigen Natalie Portman. Mehr Anerkennung erhielt er in dieser Zeit als Produzent des mit Jeff Daniels und Laura Linney besetzten Scheidungsdramas „Der Tintenfisch und der Wal“ unter der Regie seines gelegentlichen Co-Autors Noah Baumbach. Mit ihm schrieb er auch am Skript zu seinem nächsten Film, dem Stop-Motion-Kultfilm „Der fantastische Mr. Fox“.

    Von philosophischen Füchsen zurück zu jungen Querdenkern

    Für den Kassen- und Kritikererfolg „Der fantastische Mr. Fox“, die Adaption des gleichnamigen Roald-Dahl-Kinderbuchklassikers mit George Clooney, Meryl Streep und natürlich auch Bill Murray in den Hauptsprechrollen, gab es eine weitere Oscar-Nominierung für Wes Anderson, diesmal für den besten Animationsfilm. Auf die schräge Geschichte eines zivilisierten Fuchsfamilienvaters, der sich bei der Hühnerjagd die existentielle Frage stellt, ob er seiner tierischen Natur folgen soll oder nicht, und damit den Groll dreier schießwütiger Bauern auf sich und seine Artgenossen zieht, soll mit „Moonrise Kingdom“ wieder ein Coming-of-Age-Realfilm im Stil von „Rushmore“ folgen. Hochkarätig besetzt mit u.a. Bruce Willis, Edward Norton, Tilda Swinton, Frances McDormand, Harvey Keitel und Bill Murray, dreht sich die von Roman Coppola mitverfasste Abenteuerkomödie um ein kindliches Paar, das in den 1960er Jahren aus einem Pfadfinderlager flieht und fortan von ihren Eltern, den Pfadfinderführern und der Polizei verfolgt wird.

    Die ersten Filme und Serien

    Durchgeknallt
    Durchgeknallt
    11. Mai 2004
    Rushmore
    Rushmore
    8. März 2001
    Die Royal Tenenbaums
    Die Royal Tenenbaums
    14. März 2002
    Die Tiefseetaucher
    Die Tiefseetaucher
    17. März 2005

    Die besten Filme und Serien

    Der fantastische Mr. Fox
    Der fantastische Mr. Fox
    2009
    Moonrise Kingdom
    Moonrise Kingdom
    2012

    Die Karriere in Zahlen

    27
    Karrierejahre
    0
    Preis
    29
    Filme
    1
    Serie
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Komödie : 42 %
    Drama : 33 %
    Tragikomödie : 14 %
    Romanze : 11 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    4
    Videos
    53
    Bilder
    64
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Jason Schwartzman
    Jason Schwartzman
    8 Filme
    Asteroid City (2023), The French Dispatch (2021), Castello Cavalcanti (2013), Grand Budapest Hotel (2013), Moonrise Kingdom (2012), Darjeeling Limited (2007), Hotel Chevalier (2007), Rushmore (1998)
    Owen Wilson
    Owen Wilson
    7 Filme
    The French Dispatch (2021), Grand Budapest Hotel (2013), Darjeeling Limited (2007), Die Tiefseetaucher (2003), Die Royal Tenenbaums (2001), Rushmore (1998), Durchgeknallt (1996)
    Bill Murray
    Bill Murray
    7 Filme
    The French Dispatch (2021), Grand Budapest Hotel (2013), Moonrise Kingdom (2012), Darjeeling Limited (2007), Die Tiefseetaucher (2003), Die Royal Tenenbaums (2001), Rushmore (1998)
    Rupert Friend
    5 Filme
    Ich sehe was, was du nicht siehst (2023), Asteroid City (2023), Der Schwan (2023), Der Rattenfänger (2023), The French Dispatch (2021)
    Ralph Fiennes
    5 Filme
    Ich sehe was, was du nicht siehst (2023), Der Schwan (2023), Der Rattenfänger (2023), Gift (2023), Grand Budapest Hotel (2013)
    Anjelica Huston
    Anjelica Huston
    4 Filme
    Always at The Carlyle (2018), Darjeeling Limited (2007), Die Tiefseetaucher (2003), Die Royal Tenenbaums (2001)
    Grand Budapest Hotel (2013), Darjeeling Limited (2007), Hotel Chevalier (2007), Die Tiefseetaucher (2003)
    Willem Dafoe
    Willem Dafoe
    4 Filme
    Asteroid City (2023), The French Dispatch (2021), Grand Budapest Hotel (2013), Die Tiefseetaucher (2003)
    Adrien Brody
    Adrien Brody
    4 Filme
    Asteroid City (2023), The French Dispatch (2021), Grand Budapest Hotel (2013), Darjeeling Limited (2007)
    Edward Norton
    Edward Norton
    4 Filme
    Asteroid City (2023), The French Dispatch (2021), Grand Budapest Hotel (2013), Moonrise Kingdom (2012)
    Tilda Swinton
    Tilda Swinton
    4 Filme
    Asteroid City (2023), The French Dispatch (2021), Grand Budapest Hotel (2013), Moonrise Kingdom (2012)
    Kumar Pallana
    4 Filme
    Darjeeling Limited (2007), Die Royal Tenenbaums (2001), Rushmore (1998), Durchgeknallt (1996)
    Bob Balaban
    4 Filme
    The French Dispatch (2021), Grand Budapest Hotel (2013), Moonrise Kingdom (2012), Do you like to read? (2012)
    Jeff Goldblum
    Jeff Goldblum
    4 Filme
    Asteroid City (2023), Always at The Carlyle (2018), Grand Budapest Hotel (2013), Die Tiefseetaucher (2003)
    The French Dispatch (2021), Grand Budapest Hotel (2013), Darjeeling Limited (2007)
    Back to Top