Mein Konto
    Heute neu bei Amazon Prime Video: Die starke Verfilmung eines Literaturklassikers – wetten, ihr habt das Buch gelesen und bitterlich geheult?
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Das deutschsprachige Gegenwartskino ist oft deutlich besser als sein Ruf. Oliver Kube fallen aktuell u. a. "Wunderland", "Girl You Know It's True", "Stella. Ein Leben" und "Ein ganzes Leben" als Belege dafür ein.

    Eine Geschichte, die fast jede*r von uns kennt, die aber immer wieder tief berührt – in Buchform oder als Film: Die Literatur-Adaption „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ könnt ihr jetzt im Flatrate-Programm von Prime Video streamen.

    Nur sehr wenige Bücher dürften in der Geschichte der Bundesrepublik von mehr Menschen gelesen worden sein als „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ aus der Feder der deutsch-britischen Schriftstellerin Judith Kerr. Der hierzulande erstmals 1973 erschienene Jugendroman basiert auf den Kindheitserfahrungen der Autorin als jüdischstämmiger Flüchtling vor den Nazis.

    Seit Jahrzehnten ist der Band fester Fixpunkt auf den Lehrplänen eines Großteil der hiesigen Schulen. Gibt es doch kaum einen besseren Weg, Kinder altersgerecht mit den Schrecken der Nazi-Herrschaft und der Verfolgung jüdischer Bürger während dieser Ära vertraut zu machen. Nachdem das Buch bereits 1978 fürs Fernsehen adaptiert wurde, ließ Oscargewinnerin Caroline Link („Nirgendwo in Afrika“) 2019 eine starke Kino-Verfilmung folgen. Diese bleibt erfreulich nah an der Vorlage, wirkt aufgrund der Flüchtlingssituation in Europa aber dennoch erstaunlich aktuell.

    Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ könnt ihr ab heute im Rahmen eures Flatrate-Abos bei Amazon Prime Video streamen.

    Wer nach Genuss des Films noch das als Vorlage dienende Buch und/oder seine beiden Fortsetzungen (vor)lesen möchte, wird ebenfalls bei Amazon fündig:

    Das ist die Story von "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"

    Berlin im Frühjahr 1933: Die neunjährige Anna Kemper (Riva Krymalowski) und ihr etwas älterer Bruder Max (Marinus Hohmann) leben mit ihren Eltern und der Haushälterin Heimpi (Ursula Werner) in einer prächtigen Villa im Herzen der deutschen Hauptstadt. Die Kinder gehen fröhlich zur Schule und haben dort viel Spaß mit ihren Freund*innen. Doch dann muss plötzlich alles ganz schnell gehen.

    Frédéric Batier/Sommerhaus/Warner
    Hals über Kopf müssen Anna und ihre Lieben Berlin verlassen.

    Das Mädchen soll einen kleinen Koffer packen, in dem sie nur ein paar Kleidungsstücke, zwei Bücher sowie ein Spielzeug verstauen kann. Sie entscheidet sich gegen ihr geliebtes rosa Stoffkaninchen und für den Teddybären, da dieser sonst untröstlich wäre. Kurz darauf sitzt sie schon mit ihrer Mutter Dorothea (Carla Juri) und Max in einem Zug in die Schweiz. Ihr Vater, der Journalist Arthur (Oliver Masucci), war bereits ein paar Tage zuvor heimlich verschwunden und wartet dort auf sie.

    Obwohl sie Berlin, Heimpi und ihr Kaninchen vermisst, gewöhnt sich die Kleine schnell an die neue Umgebung. Weil Arthur für seine nazikritischen Artikel mittlerweile nicht einmal mehr in der Schweiz einen Abnehmer findet, geht der Familie allerdings bald das Geld aus. So ziehen die Kempers weiter nach Paris, wo sie in einer schäbigen Dienstbotenmansarde hausen und erneut von vorn beginnen müssen. Und dieses Mal versteht Anna nicht einmal die Sprache ihrer neuen Mitschüler*innen …

    Ehrlichkeit und emotionale Authentizität vor wie hinter der Kamera

    Sicher, die Story der kleinen Anna ist traurig, geradezu herzzerreißend. Sie zeigt aber auch, wie Liebe und familiärer Zusammenhalt selbst in den schlimmsten Situationen Kraft und Hoffnung geben können. Die offizielle FILMSTARTS-Kritik attestiert mit vier von fünf Sternen im Fazit: „Eine gelungene Adaption des Jugendbuch-Klassikers zu einem berührenden Familienfilm, der auch jüngere Kinofans nicht überfordert oder verängstigt.“

    Frédéric Batier/Sommerhaus/Warner
    Ein beeindruckender Auftritt: Riva Krymalowski als Anna mit ihrem rosa Stoffkaninchen.

    Wie Judith Kerr in ihrem Roman achtete nämlich auch Regisseurin und Co-Drehbuchautorin Caroline Link bei der Verfilmung sehr genau darauf, ihrem kleinerem Publikum nicht nur intellektuell, sondern vor allem emotional nicht zu viel zuzumuten oder es gar zu verstören. Wie die Eltern in „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ ihren Kindern gegenüber ist auch Link in Bezug auf die Gefahren und das Grauen der Situation immer offen und ehrlich zu den Zuschauer*innen. Trotzdem gelingt es ihr, der Story eine gewisse Unschuld und Verspieltheit sowie sogar ein gewisses Maß an Humor zu belassen.

    Eine große Hilfe war der Filmemacherin dabei ihr exzellenter Cast. Neben dem wie gewohnt wunderbaren „Dark“- und „Schachnovelle“-Star Oliver Masucci als Vater und der nuancenreich auftretenden Carla Juri („Feuchtgebiete“) als Mutter ist dabei speziell Riva Krymalowski in der Rolle der Anna hervorzuheben. Es ist erstaunlich, wie natürlich, wie glaubwürdig und das Publikum berührend die damalige Newcomerin vor der Kamera agierte. Über weite Strecken trägt Krymalowski das Werk nahezu allein auf ihren schmalen Schultern und bleibt dabei dennoch immer souverän und authentisch.

    Ab heute neu bei Amazon Prime Video: Dieses mitreißende Roadmovie mit Channing Tatum wurde 2022 zum Überraschung-Hit

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top