Mein Konto
    Endlich! Der Dreh zum ersten "Star Trek"-Film seit 8 (!) Jahren hat begonnen – und es ist nicht "Star Trek 4"
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Zusammen mit seinem Trekkie-Bruder und den Captains Kirk und Picard hat Markus schon früh die unendlichen Weiten des Weltraums erkundet. Auch heute kehrt er immer gern dorthin zurück.

    Während es an der Serienfront weiterhin regelmäßig „Star Trek“-Nachschub gibt, sieht es bei den Filmen des kultigen Sci-Fi-Franchises seit Jahren mau aus. Doch mit „Star Trek: Section 31“ soll sich das nun ändern – zumindest im Streaming-Bereich.

    CBS Studios

    Seit dem Start von „Star Trek: Discovery“ im Jahr 2017 blüht die ikonische Sci-Fi-Marke im Serienbereich wieder so richtig auf. Über die vergangenen Jahre folgten die Animationsserien „Star Trek: Lower Decks“ und „Star Trek: Prodigy“, das „Next Generation“-Revival „Star Trek: Picard“ und das gefeierte „Discovery“-Spin-off „Star Trek: Strange New Worlds“. Und „Discovery“ ist nun auch dafür verantwortlich, dass in Sachen Filmen wieder Bewegung in das 60 Jahre alte Franchise kommt.

    Denn mit „Star Trek: Section 31“ bekommt die Serie nun noch einen weiteren, bereits seit der ersten „Discovery“-Staffel geplanten Ableger, der zunächst als neue Serie konzipiert war, inzwischen aber zu einem Filmprojekt umgemodelt wurde. Das ist bereits seit April 2023 bekannt. Nun geht es mit dem Vorhaben tatsächlich voran. Wie der Streamingdienst Paramount+ in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt gab, ist jetzt die erste Klappe für „Section 31“ gefallen.

    Paramount
    Dreh gestartet: Michelle Yeoh am Set von „Star Trek: Section 31“

    Damit wird das Weltraum-Abenteuer der erste „Star Trek“-Film seit dem 2016 erschienenen „Star Trek Beyond – obgleich er nicht für die große Leinwand, sondern direkt fürs Streaming produziert wird. Auch in Deutschland wird „Section 31“ bei der aktuellen „Star Trek“-Heimat Paramount+ landen. Wann genau, ist noch unklar, dank des Drehbeginns so früh im Jahr könnte es aber womöglich schon Ende 2024 oder Anfang 2025 so weit sein. Passend dazu geht in diesem Jahr übrigens auch „Star Trek: Discovery“ in die fünfte und letzte Staffel.

    Das ist "Star Trek: Section 31"

    In „Star Trek: Section 31“ wird erneut Oscarpreisträgerin Michelle Yeoh („Everything Everywhere All At Once“) in die Rolle der aus dem finsteren Spiegeluniversum stammenden, inzwischen aber endgültig geläuterten Imperatorin Philippa Georgiou schlüpfen.

    Inhaltlich wird der Film an Georgious Abschied in der dritten „Star Trek: Discovery“-Staffel anknüpfen, wo sie an einen vergangenen Zeitpunkt ins Spiegeluniversum zurückgeschickt wurde und dort nun eine Chance bekommt, die Geschicke zum Besseren zu wenden. Wie der Titel nahelegt, wird sie dabei wohl einmal mehr gemeinsame Sache mit dem Föderations-Geheimdienst Sektion 31 machen.

    Geschrieben und inszeniert wird das Ganze von den „Discovery“-Veteranen Craig Sweeny und Olatunde Osunsanmi.

    Kehrt "Star Trek" auch wieder ins Kino zurück?

    Auf dem heimischen Bildschirm boomt „Star Trek“ also weiterhin (bald erwartet uns hier auch eine neue Serie namens „Star Trek: Starfleet Academy“, während zudem nach wie vor über ein „Picard“-Spin-off mit dem Nachwuchs einiger Sternenflotten-Legenden gemunkelt wird). Doch wie ist es eigentlich um die Kino-Zukunft des Franchises bestellt?

    Die ist weiterhin etwas ungewiss. Zwar wurde erst vor einigen Wochen ein brandneuer Film angekündigt, der uns in eine Zeit noch vor Kirk und Michael Burnham entführen und eine Art Neuanfang darstellen soll. Jedoch wurden in der Vergangenheit schon mehrfach neue „Star Trek“-Kino-Abenteuer in Aussicht gestellt, die dann doch nicht erschienen sind. Daneben ist die mögliche „Beyond“-Fortsetzung „Star Trek 4“ um die Reboot-Crew von Chris Pines Captain Kirk wohl ebenfalls noch nicht vom Tisch.

    Außerdem existiert angeblich schon ein Drehbuch zu einem potentiellen neuen Film-Abenteuer von „Star Trek“-Ikone Jean-Luc Picard (Patrick Stewart), das dessen Reise nach dem Ende von „Picard“ ein für alle Mal abschließen könnte (dann aber vielleicht eher im Streaming als in den Lichtspielhäusern). Es bleibt also weiterhin abzuwarten, wie es mit „Star Trek“ auf der großen Leinwand weitergeht. Früher oder später wird es aber auch dort wieder in die unendlichen Weiten des beliebten Sci-Fi-Universums gehen.

    Kein Wiedersehen mit Kirk & Spock: Neuer "Star Trek"-Film vom "Andor"-Regisseur soll die Sci-Fi-Reihe neu starten

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top