4,63 von 5 Sternen! Dieses Meisterwerk ist der zurzeit beste Film auf Amazon Prime Video – laut Filmfans auf der ganzen Welt
Michael Bendix
Michael Bendix
-Redakteur
Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

Ihr wisst nicht, was ihr heute Abend auf Amazon Prime Video schauen sollt? Wie wäre es mit einem dieser zehn Filme, die laut den Bewertungen von Millionen Filmfans die absolute Speerspitze aller derzeit im Streaming-Abo erhältlichen Filme bilden?

Kennt ihr das auch? Ihr sitzt auf dem Sofa, und trotz mehrerer Streaming-Abos habt ihr keine Ahnung, mit welchem Film ihr euren Abend verbringen sollt? Damit seid ihr nicht allein! Doch wir haben einen einfachen Lösungsvorschlag für euch: Fangt doch einfach mit den allerbesten Filmen an, die gerade beim Streamingdienst eurer Wahl verfügbar sind!

Um herauszufinden, welche Filme die absolute Speerspitze darstellen, haben wir die Bewertungen auf Letterboxd unter die Lupe genommen. Letterboxd ist ein soziales Netzwerk, auf dem Kinofans ein persönliches Seh-Tagebuch führen, Listen erstellen und Rezensionen schreiben können – und natürlich die Möglichkeit haben, wie auch hier bei FILMSTARTS.de die von ihnen gesehenen Filme auf einer Skala von 0,5 bis 5 Sternen zu bewerten.

Mittlerweile umfasst Letterboxd eine globale Community von mehr als 20 Millionen aktiven Usern – die Durchschnittswertungen auf der Seite sind also durchaus eine repräsentative Größe, die wir herangezogen haben, um die 10 besten Filme zu ermitteln, die es zurzeit in Deutschland bei Amazon Prime Video zu streamen gibt. Und hier ist das Ergebnis:

Das sind die zurzeit 10 besten Filme bei Amazon Prime Video:

  1. "Die 12 Geschworenen" – 4,63 von 5 Sternen
  2. "Der Pate II" – 4,59 von 5 Sternen
  3. "Der Pate" – 4,53 von 5 Sternen
  4. "Ran" – 4,51 von 5 Sternen
  5. "Fanny und Alexander" – 4,42 von 5 Sternen
  6. "Armee im Schatten" – 4,36 von 5 Sternen
  7. "Inglourious Basterds" – 4,36 von 5 Sternen
  8. "Die Unschuld" – 4,33 von 5 Sternen
  9. "Tampopo" – 4,31 von 5 Sternen
  10. "Yojimbo – Der Leibwächter" – 4,30 von 5 Sternen

Wie wir bereits in einem anderen Artikel festgehalten haben, ist auf Netflix zurzeit kein Film besser als „Der Pate II“ – den es momentan ebenfalls bei Amazon Prime Video zu streamen gibt und der es dementsprechend, genau wie sein nicht minder meisterhafter Vorgänger, auch in diese Liste geschafft hat. Doch ein Werk übertrumpft die beiden Mafia-Epen: „Die zwölf Geschworenen“ von Sidney Lumet – der Gerichtsfilm, an dem sich seit 1957 nahezu jeder andere Beitrag zum Genre messen lassen muss.

Die 12 Geschworenen
Die 12 Geschworenen
Starttermin 12. Juni 1957 | 1 Std. 35 Min.
Von Sidney Lumet
Mit Henry Fonda, Martin Balsam, John Fiedler
Pressekritiken
5,0
User-Wertung
4,6
Filmstarts
5,0

In gerade mal rund 90 Minuten reflektiert das in der Hauptrolle mit Henry Fonda besetzte psychologische Kammerspiel so komplex und dicht wie nur wenige andere Kinofilme über individuelle moralische Verantwortung die Dynamik menschlicher Entscheidungsprozesse, den Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit und die Fallstricke des Justizsystems – und funktioniert dabei auch noch als hochspannender Thriller. Damit ist „Die zwölf Geschworenen“ laut der Letterboxd-Community allen anderen zurzeit in Deutschland auf Amazon Prime Video erhältlichen Filmen voraus …

… was aber natürlich nicht heißt, dass es bei dem Streamer nicht zahlreiche andere großartige Titel zu entdecken gibt! Darunter befinden sich etwa auch gleich zwei Historienfilme der längst nicht nur von „Der Pate“-Schöpfer Francis Ford Coppola verehrten japanischen Regie-Legende Akira Kurosawa – nämlich das in Farbe gedrehte Spätwerk „Ran“ (Platz 4) sowie der Schwarz-Weiß-Klassiker „Yojimbo – Der Leibwächter“ (Platz 10), der übrigens die Vorlage für Sergio Leones Italo-Western-Meilenstein „Für eine Handvoll Dollar“ bildete.

Auch auf Platz 5 bleibt es episch – mit Ingmar Bergmans Familiensaga „Fanny und Alexander“, die übrigens sowohl Pedro Pascal als auch Jenna Ortega zu ihren absoluten Lieblingsfilmen zählen. Zu sehen gibt es bei Amazon Prime Video allerdings nicht die fünfeinhalbstündige Fernsehfassung, sondern die auf rund 180 Minuten eingekürzte (aber ebenfalls äußerst sehenswerte) Kinoversion.

Rang 6 und 7 gehen an zwei sehr unterschiedliche Weltkriegs-Filme – Jean-Pierre Melvilles mit virtuoser Präzision inszenierter Résistance-Thriller „Armee im Schatten“ und Quentin Tarantinos revisionistische Rache-Fantasie „Inglourious Basterds“. Schließlich sind neben den bereits erwähnten Kurosawa-Regiearbeiten noch zwei weitere japanische Filme in dem Ranking vertreten: die kulinarische Komödie „Tampopo“ von 1985 sowie „Die Unschuld“, der erst im vergangenen Jahr in den deutschen Kinos zu sehen war.

Da ist doch bestimmt auch was für euch dabei! Und wenn ihr mit all diesen Filmen durch seid, findet ihr euch in der nachfolgenden Liste sicher den einen oder anderen Titel, der euch interessiert:

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren