Start für 2027 bestätigt: Quentin Tarantinos neues Werk trägt den Titel "The Popinjay Cavalier"
Björn Becher
Björn Becher
-Mitglied der Chefredaktion
Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

Nachdem Quentin Tarantino zuletzt bereits mit seinem geplanten Bühnenprojekt für Schlagzeilen sorgte, gibt es nun neue Details in Form eines Titel und eines Startfensters. „The Popinjay Cavalier“ soll bereits 2027 Premiere feiern.

Universum Film

Schon seit Monaten ist bekannt, dass Quentin Tarantino an einem ungewöhnlichen neuen Projekt arbeitet. Statt eines weiteren Kinofilms (seinem letzten) zieht es den „Pulp Fiction“-Regisseur erst einmal auf die Bühne. Er hat das Drehbuch für ein Theaterstück geschrieben und wird persönlich auch Regie führen.

Tarantinos Theaterstück hat einen Namen

Jetzt wurde auch der Titel enthüllt: „The Popinjay Cavalier“. Auch noch interessant: Das Stück wird von Sonia Friedman Productions gemeinsam mit Sony Pictures Entertainment entwickelt und soll Anfang 2027 im Londoner West End Premiere feiern – ein konkretes Theater steht bislang noch nicht fest.

Sonia Friedman Productions ist eine der größten und bedeutendsten Theaterfirmen sowohl für das Londoner West End als auch den New Yorker Broadway. Das wohl bekannteste Stück der Firma ist „Harry Potter und das verwunschene Kind“. Zuletzt sorgte man aber auch mit einem „Stranger Things“-Theaterstück und einem „Paddington“-Musical für Schlagzeilen.

Kommt das "The Popinjay Cavalier" sogar ins Kino?

Interessant ist auch die Beteiligung von Hollywood-Firma Sony Pictures, mit welcher Tarantino schon „Once Upon a Time... in Hollywood“ machte und wohl auch bei seinem letzten Film zusammenarbeiten wird. Das lässt durchaus Spekulationen zu, ob wir auch in den Genuss von „The Popinjay Cavalier“ kommen werden, ohne dafür nach London reisen zu müssen.

Theaterübertragungen im Kino sind bekanntlich populär. Womöglich hat Tarantino an Sony an Bord, weil er genau das bereits plant. Daneben gibt es auch Aufzeichnungen bei Streamingdiensten – wie zum Beispiel „Hamilton“ bei Disney+. Auch das „Stranger Things“-Theaterstück soll bald zu Netflix kommen. Etwas ähnliches könnte auch für Tarantinos Werk geplant sein.

Wir halten es daher für durchaus möglich, dass auch deutsche Tarantino-Fans „The Popinjay Cavalier“ auf die eine oder andere Weise dann zu Gesicht bekommen, ohne gleich einen London-Trip planen zu müssen.

Ein Abenteuerstück mit Tarantino-Humor

Inhaltlich wird „The Popinjay Cavalier“ als eine „Swashbuckling Comedy“ beschrieben – also eine Mantel-und-Degen-Komödie voller Intrigen, Verwechslungen und Verkleidungen. Die Geschichte spielt im Europa der 1830er-Jahre und soll sich an klassischen Abenteuerstücken und Bühnenepen orientieren.

Daneben wird das Projekt als „Comedy Of Deception And Disguise“ bezeichnet. Gepaart mit kürzlich bereits durchgesickerten Informationen erwartet uns also wohl eine turbulente Geschichte über Täuschung, Maskerade und theatrale Übertreibung, erzählt mit Tarantinos typischem Humor und bestimmt auch seinem unverwechselbaren Dialogstil.

Zuletzt sickerte auch bereits durch, dass Quentin Tarantino mit hochkarätigen Hollywood-Stars spricht, um sie auf die Bühne zu holen. Konkrete Namen gibt es noch keine. Die DailyMail erwähnte in einem Artikel zwar Leonardo DiCaprio oder Brad Pitt, weil beide schon mehrfach mit Tarantino zusammengearbeitet haben, machte aber deutlich, dass es für diese Kaliber keine Informationen gibt. Aus dem Artikel sprach mehr ein Wunschdenken, dass Tarantino vielleicht sogar solche Prominenz auf die Bühne locken könnte.

Was wird aus dem letzten Film von Tarantino?

Ganz aus dem Nichts kommt Tarantinos Schritt ans Theater übrigens nicht. Der Kult-Regisseur hat mehrfach erklärt, dass ihn diese Arbeit reizt, weil dort Dialog, Timing und Schauspiel im Mittelpunkt stehen – genau jene Elemente, die auch seine Filme auszeichnen. Eine schnelle, dialoglastige Komödie mit überzeichneten Figuren und vielen überraschenden Wendungen dürfte seinem Stil entgegenkommen.

Für alle, die auf seinen angekündigten letzten Film warten, bedeutet es aber natürlich, dass sie Geduld beweisen müssen. Das Theaterstück dürfte ihn erst einmal auslasten. Sein letzter Film dürfte frühestens 2028 oder sogar erst 2029 realistisch sein. Aber vielleicht leistet Tarantino auch Vorarbeit. Die Beteiligung von Sony Pictures könnte natürlich auch ein Indiz sein, dass der Regisseur „The Popinjay Cavalier“ später auch noch als finales Werk fürs Kino adaptieren will. Das wäre aber durchaus überraschend.

Um einen Film, den Tarantino derweil feiert, geht es im folgenden Artikel:

Quentin Tarantino feiert ihn: 25 Jahre lang stand diese postapokalyptische Sci-Fi-Action auf dem Index – jetzt kommt der Kultfilm ins Heimkino
facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren