Mein Konto
    Filmfestspiele Cannes: Terrence Malick und Lars von Trier im Wettbewerb

    Die Wettbewerbsteilnehmer der 64. Internationalen Filmfestspiele von Cannes wurden bekanntgegeben. Ins Rennen um die Goldene Palme gehen Werke von bekannten Namen wie Terrence Malick, Pedro Almodovar und Lars von Trier. Aber auch der Österreicher Markus Schleinzer ist mit seinem Spielfilmdebüt "Michael" mit von der Partie.

    Das Programm der 64. Internationalen Filmfestspielen von Cannes wurde am Donnerstag von den Veranstaltern in Paris bekanntgegeben. Im Wettbewerb um die Goldene Palme treten in diesem Jahr wieder einmal zahlreiche renommierte Kunstfilm-Regisseure an. Terrence Malick zeigt sein surreal angehauchtes Drama "The Tree of Life" mit Brad Pitt und Sean Penn in den Hauptrollen, Nanni Moretti ist mit seiner Geschichte der Beziehung zwischen Papst Benedikt und seinem Therapeuten ("Habemus Papam") vertreten und die zweimaligen Cannes-Gewinner Jean-Pierre und Luc Dardenne mit einem Drama über einen von seinem Vater verlassenen Jungen. Mit dabei ist außerdem der exzentrische dänische Filmemacher Lars von Trier. Er wurde für seine Mischung aus Psycho-Drama und Katastrophenfilm "Melancholia" mit Kirsten Dunst ausgewählt. Dazu kommen Filme von Aki Kaurismäki, Takashi Miike und Pedro Almodóvar. Deutschland ist in diesem Jahr nicht im Wettbewerb vertreten. Dafür schaffte es der österreichische Regisseur Markus Schleinzer gleich mit seinem Spielfilmdebüt "Michael" ins Rennen um die begehrte Goldene Palme.

    Die Nebensektion "Un Certain Regard", in Deutsch etwa "Ein gewisser Blick", wird von Festival-Stammgast Gus Van Sant mit seinem Drama "Restless" eröffnet. Neben zahlreichen anderen Filmen wie zum Beispiel "The Hunter" von Bakur Bakuradze, Andreas Dresens "Halt auf freier Strecke" oder "Skoonheid" von Oliver Hermanus geht das neueste Werk von dem bereits prämierten Regisseur Van Sant ins Rennen um die zweitbeliebteste Kategorie bei den Filmfestspielen in Cannes.

    Eröffnet wird das Festival mit Woody Allens "Midnight in Paris", die romantische Komödie mit Marion Cotillard und Owen Wilson in den Hauptrollen wird außer Konkurrenz gezeigt. Ebenfalls außerhalb des Wettbewerb sind der neue Film von Jodie Foster ("Der Biber") sowie der Blockbuster "Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten" von Rob Marshall zu sehen. In dem vierten Teil der "Fluch der Karibik"-Reihe ist an der Seite von Johnny Depp und Geoffrey Rush erstmals Penélope Cruz mit dabei.

    Jury-Präsident wird in diesem Jahr der amerikanische Schauspieler, Filmemacher und Produzent Robert De Niro. Das Festival findet vom 11. bis zum 22. Mai statt.

    Hier alle Filme des Wettbewerbs im Überblick:

    Pedro Almodóvar "Die Haut in der ich wohne"

    Bertrand Bonello "House of Tolerance"

    Alain Cavalier "Pater"

    Joseph Cedar "Footnote"

    Nuri Bilge Ceylan "Once upon a Time in Anatolia"

    Jean-Pierre und Luc Dardenne "Set Me Free"

    Aki Kaurismäki "Le Havre"

    Naomi Kawase "Hanezu no tsuki"

    Julia Leigh "Sleeping Beauty"

    Maïwenn "Polisse"

    Terrence Malick "The Tree of Life"

    Radu Mihaileanu "The Source"

    Takashi Miike "Death of a Samuraii"

    Nanni Moretti "Habemus Papam"

    Lynne Ramsay "We Need to Talk About Kevin"

    Markus Schleinzer "Michael"

    Paolo Sorrentino "This Must Be the Place"

    Lars von Trier "Melancholia"

    Nicolas Winding Refn "Drive"

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top