Mein Konto
    Casey Affleck

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Produzent , Drehbuchautor mehr
    Vollständiger Name

    Caleb Casey McGuire Affleck-Boldt

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 12. August 1975 (Falmouth, Massachusetts - USA)
    Alter
    48 Jahre alt

    Biographie

    Caleb Casey Mc Guire Affleck-Boldt ist der jüngere Bruder von Hollywood-Beau Ben Affleck. Entsprechend schwer fiel es ihm, aus dem großen Schatten seines Bruders herauszutreten. Nach Jahren in der zweiten Reihe und wiederholtem Engagement in Filmen, die zwar von Kritikern gelobt wurden, kommerziell aber größtenteils durchfielen, gelang ihm 2007 der Durchbruch als namhafter Schauspieler. Bereits drei Jahre später folgte mit „I'm still here: becoming legendary“ sein Regiedebüt.

    Boston, Washington und New York

    Geboren wurde Casey Affleck am 12. August 1975 als zweiter Sohn von Christine Anne und Timothy Byers Affleck in Falmouth, Massachusetts. Anschließend wuchs er zusammen mit seinem großen Bruder Ben in einem Problemviertel in Boston auf. Seine Mutter war als Lehrerin indes ständig unterwegs, während sein Vater die Familie bereits früh verlassen hatte, sodass die beiden Brüder die meiste Zeit auf sich alleine gestellt waren. Bereits als Zehnjähriger zeigte Affleck gesteigertes Interesse am Schauspiel und ergatterte während seiner Schulzeit bereits Rollen in diversen TV-Produktionen. Alleine auf die darstellende Kunst wollte er sich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht verlassen und so studierte er nach seinem High-School-Abschluss an der George Washington-Universität in Washington D.C und dann später an der New Yorker Columbia Universität Physik, Astronomie und westliche Philosophie.

    Im Schatten des großen Bruders

    Seinen ersten Auftritt in einem Kinofilm hatte Casey Affleck 1995 in Gus Van Sants Drama „To Die For“, in dem er neben Nicole Kidman, Matt Dillon und Joaquin Phoenix einen soziopathischen Teenager spielte. Während sein Bruder Ben für das Drehbuch zu „Good Will Hunting“ 1998 einen Oscar erhielt, blieb Casey jedoch im Hintergrund. Obwohl er in den folgenden Jahren in verschiedensten Rollen überzeugte - etwa in Soderberghs Heist-Film „Ocean's Eleven“ an der Seite von Brad Pitt und George Clooney, oder in Gus Van Sants Abenteuer-Drama „Gerry“, in dem er nicht nur die Hauptrolle spielte, sondern auch am Drehbuch beteiligt war - blieb der große Ruhm erst einmal aus. In den Jahren darauf drehte Affleck dann auch nur einige wenige Filme, darunter die Sequels „Ocean's Twelve“, „Ocean's Thirteen (Ocean's Thirteen)“ sowie die Tragikomödie „Der letzte Kuss (The Last Kiss)Der letzte Kuss“.

    Der Sprung ins Rampenlicht

    2007 sollte Affleck dann endlich seine Lorbeeren ernten: Großes Aufsehen erregte er in der Rolle des Robert Ford in Andrew Dominiks Western-Drama „Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford“. Sein nuanciertes Spiel brachte ihm sowohl Oscar- als auch Golden Globe-Nominierungen als bester Nebendarsteller ein. Noch im selben Jahr folgte dann seine erste Hauptrolle in einer großen Hollywood-Produktion: Im Regie-Debüt seines Bruders „Gone Baby gone - Kein Kinderspiel“ überzeugte Affleck zwischen Macho-Attitüde und Verletzlichkeit.

    Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur

    Anschließend wurde es erst einmal wieder still um Affleck. Erst 2010 war er in Michael Winterbottoms kontrovers diskutiertm Thriller „The Killer inside me“ wieder auf der Leinwand zu sehen - dieses Mal als schonungsloser Serienmörder. Im selben Jahr legte er schließlich sein Regiedebüt, die Mockumentary „I'm Still Here“, vor. Darin begleitete er den Werdegang seines guten Freundes Joaquin Phoenix vom populären Schauspieler zum Rapper. Wenig Geschick bei der Rollenwahl bewies Affleck hingegen 2011: Brett Ratners Heist-Komödie "Aushilfsgangster", in der er neben Ben Stiller und Eddie Murphy als überforderter Vater mit den Nerven kämpft, fiel bei den Kritikern durch und floppte auch an den Kinokassen. Derzeit arbeitet Affleck an seiner ersten Sprechrolle im Stop-Motion-Horror "ParaNorman", der am 23. August 2012 in die Kinos kommen wird.

    Der überzeugte Veganer und Tierschutz-Aktivist ist seit fünf Jahren mit der Schwester von Joaquin Phoenix verheiratet. Das Paar hat zwei Söhne.

    Die ersten Filme und Serien

    Lemon Sky
    Lemon Sky
    Unbekannter Starttermin
    To Die For
    To Die For
    14. Dezember 1995
    Race the Sun - Im Wettlauf mit der Zeit
    Race the Sun - Im Wettlauf mit der Zeit
    Unbekannter Starttermin
    Good Will Hunting
    Good Will Hunting
    19. Februar 1998

    Die besten Filme und Serien

    Good Will Hunting
    Good Will Hunting
    1997
    Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel
    Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel
    2007

    Die Karriere in Zahlen

    36
    Karrierejahre
    0
    Preis
    52
    Filme
    1
    Serie
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 44 %
    Thriller : 24 %
    Komödie : 20 %
    Tragikomödie : 12 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    0
    Video
    163
    Bilder
    83
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Matt Damon
    Matt Damon
    9 Filme
    Oppenheimer (2023), Alternative Whitey Bulger Project (2020), Interstellar (2014), Ocean's Thirteen (2007), Ocean's Twelve (2004), Gerry (2002), Ocean's Eleven (2001), Good Will Hunting (1997), Chasing Amy (1997)
    Ben Affleck
    Ben Affleck
    5 Filme
    Alternative Whitey Bulger Project (2020), Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel (2007), Eine Nacht in New York (1999), Good Will Hunting (1997), Chasing Amy (1997)
    Matthew Maher
    4 Filme
    The Finest Hours (2016), The Killer inside me (2010), I'm Still Here (2010), Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel (2007)
    Brad Pitt
    Brad Pitt
    4 Filme
    Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford (2007), Ocean's Thirteen (2007), Ocean's Twelve (2004), Ocean's Eleven (2001)
    Carl Reiner
    3 Filme
    Ocean's Thirteen (2007), Ocean's Twelve (2004), Ocean's Eleven (2001)
    Eddie Jemison
    3 Filme
    Ocean's Thirteen (2007), Ocean's Twelve (2004), Ocean's Eleven (2001)
    Don Cheadle
    3 Filme
    Ocean's Thirteen (2007), Ocean's Twelve (2004), Ocean's Eleven (2001)
    Ocean's Thirteen (2007), Ocean's Twelve (2004), Ocean's Eleven (2001)
    Tom Bower
    3 Filme
    Light Of My Life (2019), Auge um Auge (2013), The Killer inside me (2010)
    Ocean's Thirteen (2007), Ocean's Twelve (2004), Ocean's Eleven (2001)
    Elliott Gould
    3 Filme
    Ocean's Thirteen (2007), Ocean's Twelve (2004), Ocean's Eleven (2001)
    George Clooney
    George Clooney
    3 Filme
    Ocean's Thirteen (2007), Ocean's Twelve (2004), Ocean's Eleven (2001)
    Joaquin Phoenix
    Joaquin Phoenix
    3 Filme
    Far Bright Star (2022), I'm Still Here (2010), To Die For (1995)
    Scott Caan
    3 Filme
    Ocean's Thirteen (2007), Ocean's Twelve (2004), Ocean's Eleven (2001)
    Bernie Mac
    3 Filme
    Ocean's Thirteen (2007), Ocean's Twelve (2004), Ocean's Eleven (2001)
    Back to Top