Mein Konto
    Nur 5 Monate nach Kinostart ab heute auf Netflix: Der laut Filmfans beste Film 2023 ist ein 140-minütiges Action- & Ideen-Feuerwerk
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Mit über 4,5 von Sternen ist er ganz klar der beste Film des Kinojahres 2023 – zumindest, wenn es nach den Letterboxd-Usern geht. Ab dem heutigen 1. November könnt ihr euch von dem Superhelden-Highlight des Jahres auch schon auf Netflix überzeugen...

    … die Rede ist vom neben „Everything Everywhere All At Once“ „bislang besten Multiversums-Film“ überhaupt, wie es etwa in der FILMSTARTS-Kritik heißt. Vom jüngsten Marvel-Highlight, das die Konkurrenz aus dem MCU (Marvel Cinematic Universe) ziemlich alt aussehen lässt. Vom zweiten Teil einer Superhelden-Trilogie, deren großes Finale wir nun noch weniger als ohnehin schon erwarten können: Spider-Man: Across The Spider-Verse.

    Die beste Horror-Serie aller Zeiten erscheint zum ersten Mal komplett auf DVD & Blu-ray

    Nachdem „Spider-Man: A New Universe“ 2018 mit geradezu rauschhafter Kreativität über sein Publikum hinwegfegte und an die schier unendlichen Möglichkeiten des Animationskinos erinnerte, machte Teil 2 genau dort weiter – und legt sogar noch eine Schippe drauf.

    Zumindest, wenn es nach den Usern der aktuell wohl populärsten Filmbewertungsplattform Letterboxd geht. Bei weit über einer Millionen Votes hält der Film dort aktuell bei über 4,5 von 5 Sternen. Das bedeutet derzeit nicht nur ganz klar Rang 1 der besten Filme des Jahres, sondern auch Platz 16 im Ranking der besten Filme aller Zeiten! Und genau den könnt ihr ab dem heutigen 1. November auch schon bei Netflix streamen.

    Nachdem der Film bereits seit einiger Zeit als Video-on-Demand (etwa bei Amazon Prime Video*) verfügbar ist, folgte am 14. September 2023 nun auch der physische Release. Gut dreieinhalb Monate nach Kinostart setzten Miles Morales, Gwen Stacey und Co. ihren Siegeslauf also auch schon im Heimkino fort. Und nun eben auch im Streaming.

    „Across The Spider-Verse“ kommt insgesamt nicht nur noch (!!) besser als sein auch schon allseits gefeierter Vorgänger an, sondern schlug diesen auch an den Kinokassen – und zwar haushoch. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 690 Millionen Dollar übertrumpft er Teil 1 um mehr als 300 Millionen Dollar, obendrein belegt der Film damit derzeit auch noch den sechsten Rang der größten Kassenschlager des Jahres – noch vor „Mission: Impossible 7“, „John Wick 4“, „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ oder „Arielle, die Meerjungfrau“.

    "Spider-Man: Into The Spider-Verse": Action, Spaß & jede Menge Herz

    Es ist einige Zeit vergangen, seit Gwen Stacey (Stimme im Original: Hailee Steinfeld) ein ihr bis dahin fremdes Universum gerettet hat. In ihrer Heimat tritt sie zwar immer noch regelmäßig für das Gute ein, doch die von ihrem Vater angeführte Polizei ist ihr dicht auf den Fersen, hält sie die Heldin doch für eine Mörderin. Doch dann bekommt sie es eines Tages mit einer aus einem Leonardo-da-Vinci-Universum stammenden Version von Bösewicht Vulture (Jorma Taccone) zu tun und muss erkennen, dass das Multiversum offenbar nach wie vor weite Kreise zu ziehen scheint.

    Im Auftrag von Spider-Man 2099 (Oscar Isaac), dessen Organisation von Spider-Wesen für Ordnung im Multiversum sorgt, bekommt sie schließlich die Gelegenheit, ihren alten Freunden Miles Morales (Shameik Moore) wiederzusehen – und mit ihm Seite an Seite für die Stabilität des Multiversums zu kämpfen…

    Spider-Man: Across The Spider-Verse
    Spider-Man: Across The Spider-Verse
    Starttermin 1. Juni 2023 | 2 Std. 21 Min.
    Von Joaquim Dos Santos, Kemp Powers, Justin Thompson
    Mit Shameik Moore, Hailee Steinfeld, Oscar Isaac
    User-Wertung
    4,1
    Filmstarts
    4,5
    Im Stream

    Autor Björn Becher bezeichnet „Spider-Man: Across The Universe“ nicht nur als „bislang besten Multiversums-Film“ (neben „Everything Everywhere All At Once“), sondern unter anderem auch als „Beweis, was man vor diesem Hintergrund gerade mit den Mitteln des Animationsfilms für ein visuell überbordendes und vor allem herrlich verrücktes Spektakel abfeiern kann.“

    Wie auch schon „A New Universe“ bietet auch die Fortsetzung ein herrlich verrücktes, abwechslungsreiches und bildgewaltiges Spektakel, das zwar mit einer Wagenladung Easter-Eggs im Gepäck daherkommt, die sich nichtsdestotrotz nie in den Vordergrund drängen. Dazu hätten die spaßigen Querverweise für Fans aber ohnehin nie eine Chance, denn das Regie-Trio Joaquim Dos Santos, Kemp Powers und Justin Thompson schuf „gezeichnete Figuren aus Fleisch und Blut“ – deren Geschichte zwischen all der Action genügend Zeit bekommt, um auch richtig ans Herz zu gehen.

    Neuer "Spider-Man" enthüllt: Auf "Across The Spider-Verse" folgt ein Horror-Ableger (!) – der sogar schon abgedreht ist!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top