In seiner langlebigen Schauspielkarriere hatte Anthony Hopkins eine Menge markanter Rollen, aber als hochintelligenter, kannibalischer Serienmörder Hannibal Lecter in „Das Schweigen der Lämmer“ ist er unvergessen. Auf eine ähnlich ikonische Verewigung läuft es wohl auch beim schwedischen Schauspieler Bill Skarsgård hinaus: Als von Stephen King erdachter Horror-Clown Pennywise in „Es“ und „Es 2“ wurde er berühmt und treibt jüngst auch in der Prequel-Serie „Es – Welcome to Derry“ sein Unwesen.
In dem klaustrophobischen Horror-Thriller „Locked“ treten diese beiden in Sachen Horror versierten Darsteller als Gegenspieler an – und ab sofort könnt ihr euch den Film bequem beim Streamingdienst Wow anschauen, hier entlang:
Gefangen im Luxus-SUV: Darum geht’s in "Locked"
Eddie Barrish (Bill Skarsgård) ist arbeitslos, pleite und kann sich kaum den Unterhalt für seine Tochter Sarah (Ashley Cartwright) leisten. Da er auf eine Karriere als Kleinganove zurückblicken kann, tut er das ihm naheliegende und versucht, Autos zu stehlen. Eines Tages gelingt ihm der Einbruch in ein äußerst luxuriös ausgestattetes SUV, doch ehe sich Eddie versieht, ist er plötzlich im Wagen eingeschlossen und William (Anthony Hopkins), der Besitzer des Autos, redet via Freisprechanlage auf ihn ein.
Dieser William ist nicht nur kein Freund von Autodiebstahl, sondern ein unberechenbarer Psychopath. Und so wird Eddie im schallisolierten, mit verdunkelten Fensterscheiben und Videoüberwachung ausgestatteten SUV festgehalten und mit Elektroschocks, Hitze und Kälte traktiert. Eddie kämpft um sein Leben und einen unbeobachteten Moment, um William zu entkommen…
LEONINE
Gemischte Kritiken, aber Lob fürs Schauspiel-Duo
Die Idee zu „Locked“ beruht auf dem argentinischen Thriller „4x4“ (2019). Regisseur David Yarovesky, bekannt für seinen Superhelden-Horror „Brightburn: Son of Darkness“, hat die Prämisse des Originals in sein unter anderem von Sam Raimi produziertes US-Remake übernommen. Das Ergebnis wurde von der Kritik gemischt aufgenommen: Auf RottenTomatoes erreicht „Locked“ einen gerade einen Anteil von 63 Prozent positiver Besprechungen, bei MetaCritic kommt der Thriller auf einen durchwachsenen Metascore von 45.
Doch für Skarsgård und Hopkins haben selbst die kritischen Rezensionen einiges übrig: „Die Darsteller behaupten sich auch dann, wenn das Drehbuch nur das Übliche abspult“, heißt es in der New York Times, während Slashfilm trotz einiger Mängel in Sachen Spannung „Locked“ als „intimes Stück mit engagierten Darbietungen“ betrachtet. Für Fans der Schauspieler hinter Pennywise und Lecter wird „Locked“ also in jedem Fall etwas zu bieten haben.
Und wer sich weiter umschauen will, erhält hier noch eine eine Thriller-Empfehlung fürs Heimkino:
Packende Thriller-Unterhaltung neu bei Netflix: In dieser Stephen-King-Serie terrorisiert ein Psycho-Killer eine Kleinstadt*Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.