Mein Konto
    Starbesetzung für Vampirfilm von Jim Jarmusch

    Als gäbe es nicht schon genug Vampirfilme. "The Limits of Control"-Regisseur Jim Jarmusch wird Anfang 2012 mit dem Dreh eines neuen Blutsauger-Projekts beginnen. Muss noch ein Vampir-Film sein, mag man denken, doch der Regisseur und seine Starbesetzung Michael Fassbender, Tilda Swinton, Mia Wasikowska und John Hurt machen neugierig.

    Der Hype hat kein Ende. Die Idee von Untoten, die sich von dem Blut Lebender ernähren, scheint unzerstörbar und immer wieder zu greifen: "Twilight" mit Robert Pattinson, Michael und Peter Spierigs "Daybreakers", dem nächstes Jahr anlaufenden "Abraham Lincoln: Vampire Hunter", dazu Fernsehserien wie "The Vampire Diaries" und "True Blood". Und das ist noch nicht die gesamte Ausbeute der letzten und kommenden Jahre. Vampire sind eben überall. Erst vergangene Woche ist der 3D-Vampir-Actioner "Priest" mit Paul Bettany und Karl Urban in den deutschen Kinos angelaufen und am Wochenende wurden Details zu Neil Jordans Vampirfilm-Revival "Byzantium" bekannt (wir berichteten). Die Vampir-Idee ist einfach nicht unterzukriegen.

    "The Limits of Control"-Regisseur Jim Jarmusch springt laut IndieWire auf den Zug auf und beginnt Anfang 2012 mit den Dreharbeiten zu seinem neuen Vampir-Projekt. Dem eigenwilligen Regisseur und seiner Starbesetzung ist es dabei zuzutrauen, dem Vampir-Überdruss entgegenzutreten. Tilda Swinton ("Michael Clayton", "I Am Love") und die beiden derzeit sehr gefragten Schauspieler Michael Fassbender ("X-Men: Erste Entscheidung" und Mia Wasikowska ("Alice im Wunderland") werden laut Screen Daily in Jarmuschs noch unbetiteltem Film Vampire verkörpern, während John Hurt ("Brighton Rock") eine noch nicht näher spezifizierte aber durchaus wichtige Rolle übernehmen wird. Das lässt durchaus hoffen.

    Bereits im letzten Jahr hatte Jarmusch auf sein neues Projekt hingewiesen, aber jegliche Details ausgelassen. "Ich plane diesen Film bereits seit Jahren und kann es jetzt kaum erwarten, ihn mit so außergewöhnlichen Mitarbeiten zu drehen", verriet er nun. Weiterhin beschreibt er den Film als eine Liebesgeschichte mit "Geheim-Vampiren". Der Streifen wird in Detroit und der marokkanischen Hafenstadt Tangiers angesiedelt sein. Gedreht wird in Deutschland, Marokko und Tangiers selbst. Der Drehbeginn im nächsten Jahr ist wahrscheinlich auf Fassbenders engen Zeitplan zurückzuführen. Produziert wird der Vampir-Film von Jeremy Thomas ("Der letzte Kaiser", "13 Assassins") und dem Deutschen Reinhard Brundig ("Le Havre").

    Da heißt es nun, abwarten und gespannt sein. In den kommenden Jahren werden noch einige Vampire auf der großen Leinwand zu sehen sein. Habt ihr schon genug von den Blutsaugern?

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top