Neu im Heimkino: Ein knallharter Sci-Fi-Thriller im Stil von "Minority Report" und "Blade Runner"
Sidney Schering
Sidney Schering
-Freier Autor und Kritiker
Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

Eine gespaltene Gesellschaft und eine alles kontrollierende Künstliche Intelligenz: Im Heimkino entwirft ab sofort der Sci-Fi-Thriller „Zone 3“ mit Adèle Exarchopoulos ein desaströses Bild der nahen Zukunft.

Während haufenweise Tech-Unternehmen ihre Kundschaft kontinuierlich mit immer neuen KI-Services bombardieren, wächst an anderer Stelle der Unmut über die ressourcenfressenden, kritisches Denken aushebelnden Angebote. Das ist auch im (Heim-)Kino zu merken, wo sich die Schlagzahl an Filmen häuft, die gegen als Fortschritt verkaufte Verschlimmbesserungen Sturm laufen.

Während auf einzelnen Kinoleinwänden etwa noch der satirisch-durchgeknallte Sci-Fi-Fieber-Albtraum „Good Luck, Have Fun, Don't Die“ von „Fluch der Karibik“-Regisseur Gore Verbinski zu sehen ist, nähert sich im Heimkino „November“-Regisseur Cédric Jimenez der Gefahr durch Künstliche Intelligenz in Form eines dystopischen Thrillers: Ab sofort ist „Zone 3“ im Heimkino erhältlich!

Bei der französischen Produktion handelt es sich um eine prominent besetzte Bestselleradaption. Als Vorlage zum Film diente der hierzulande erstmals 2023 erschiene Roman „Hund 51“* von Laurent Gaudé. Ihm wurde, genauso wie seiner Adaption, hinsichtlich der zentralen Aussagen und der fiktionalen Welt, mit der diese Themen angeschnitten werden, wiederholt Nähe zu „Minority Report“ und „Blade Runner“ attestiert.

Derart hohes Ansehen genießt „Zone 3“ aber im Moment nicht – stattdessen winkten beispielsweise in der Besprechung von FILMSTARTS-Chefkritiker Christoph Petersen solide 3 von 5 Sterne. Sein Fazit: „Das Szenario ist dabei sicher nicht das originellste und auch größere Überraschungen bleiben aus, aber dafür haben Action und Sets einen angenehm handgemachten Vibe, während die Stars Gilles Lellouche und Adèle Exarchopoulos eine stimmige Chemie beisteuern.“

Das ist "Zone 3"

Die nahe Zukunft: Paris ist nicht mehr die Stadt der Liebe und der Lichter, sondern eine dystopische, in drei Zonen aufgeteilte Metropole. Die Bevölkerung wurde scharf zwischen privilegiert und ausgegrenzt gespalten – eine Aufteilung, die durch die allgegenwärtige Künstliche Intelligenz ALMA überwacht wird.

ALMA setzt mit Hilfe der ihr hörigen Polizei unerbittlich ihr Verständnis von Recht und Ordnung durch. Als ALMAs Schöpfer ermordet wird, sollen Salia (Adèle Exarchopoulos), eine Elitepolizistin aus Zone 2, und Zem (Gilles Lellouche), ein desillusionierter Cop aus Zone 3, den Fall aufklären. Doch je tiefer sie graben, umso mehr dunkle Geheimnisse offenbaren sich ihnen – und mit ihnen Gründe, ihr Weltbild zu hinterfragen...

Neben „Public Enemy No. 1“-Mime Lellouche und „Blau ist eine warme Farbe“-Star Exarchopoulos sind im Sci-Fi-Thriller unter anderem Louis Garrel („Little Women“), Artus („Was ist schon normal?“) und Valeria Bruni Tedeschi („In den besten Händen“) sowie Thomas Bangalter (also eine Hälfte des bedauerlicherweise aufgelösten Electro-Duos Daft Punk) zu sehen.

Eine weitere Rolle sicherte sich Romain Duris – einer der wandelbarsten Erfolgsschauspieler Frankreichs: Er beherrscht den Typus des liebenswert-verpeilten Jedermanns (etwa in „Beziehungsweise New York“) ebenso wie unberechenbar-widerliche Schurkenrollen. Diese Seite zeigte Duris in jüngerer Vergangenheit etwa im fesselnden Thriller-Geheimtipp „Night Call – Überlebe die Nacht“, den wir euch im folgenden Streaming-Artikel näher vorgestellt haben:

Neu im Streaming-Abo: Dieser mitreißende Action-Thriller bietet atemlose Spannung pur!

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren