Mein Konto
    Oscar-Saison: Nominierungen für Drehbuch-Preise bekannt gegeben

    Zwei Tage nach den Produzenten gab am Donnerstag auch die Gewerkschaft der amerikanischen Drehbuchautoren die Nominierungen für ihre Auszeichnungen bekannt. Wegen der strengen Nominierungs-Regeln fehlen in der Liste einige Oscar-Kandidaten. Andere wurden überraschend übergangen.

    Die Schlagzahl in der diesjährigen Award-Saison wird erhöht. Nach der Produzenten-Gewerkschaft (siehe hier) verkündete am gestrigen Donnerstag die Writers Guild of America (WGA) die jeweils fünf nominierten Drehbücher in den Kategorien Bestes Original-Drehbuch, Bestes adaptiertes Drehbuch und Bestes Dokumentations-Drehbuch. Während die meisten Filme erwartungsgemäß Erwähnung fanden, fehlen überraschend auch einige Filme, die aussichtsreich in die Oscar-Saison starteten, vor allem Steven Spielbergs "Gefährten" und Terrence Malicks "The Tree of Life".

    Andere Kandidaten waren dagegen von vornherein für eine Nominierung ausgeschlossen, denn die Regeln der WGA erlauben nur die Prämierung von Drehbüchern, die unter den Richtlinien der Gewerkschaft oder ihrer internationalen Partner verfasst wurden. Zu den deshalb fehlenden Filmen gehört Oscar-Topfavorit "The Artist" ebenso wie "Melancholia" oder "Shame". Auch "Beginners", "Die Eiserne Lady", "Margin Call", "Take Shelter", "Rango", "Martha Marcy May Marlene" und "Like Crazy" (Original-Drehbücher) sowie "Dame, König, As, Spion", "Der Gott des Gemetzels", "Drive" und "Albert Nobbs" (adaptierte Drehbücher) waren für die Mitglieder der WGA nicht wählbar.

    Seine sage und schreibe 20. Drehbuch-Nominierung erhielt Woody Allen für "Midnight in Paris" (Foto). Gegen sich selbst tritt Steven Zaillian (1993 für "Schindlers Liste" ausgezeichnet) an, der sowohl für "Verblendung" als auch für "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" nominiert ist. Am 19. Februar werden die WGA-Auszeichnungen vergeben. Im vergangenen Jahr wurden die Drehbücher zu "127 Hours" und "True Grit" prämiert. Alle diesjährigen Nominierten findet ihr hier in der Übersicht:

    Bestes Original-Drehbuch

    "50/50

    Will Reiser

    "Brautalarm"

    Annie Mumolo & Kristen Wiig

    "Midnight in Paris"

    Woody Allen

    "Win Win"

    Tom McCarthy, Joe Tiboni

    "Young Adult"

    Diablo Cody

    Bestes adaptiertes Drehbuch

    "The Descendants"

    Drehbuch von Alexander Payne, Nat Faxon & Jim Rash; nach dem Roman von Kaui Hart Hemmings

    "Verblendung"

    Drehbuch von Steven Zaillian; nach dem Roman von Stieg Larsson

    "The Help"

    Drehbuch von Tate Taylor; nach dem Roman von Kathryn Stockett

    "Hugo Cabret"

    Drehbuch von John Logan; nach dem Buch von Brian Selznick

    "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball"

    Drehbuch von Steven Zaillian, Aaron Sorkin und Stan Chervin; nach dem Buch von Michael Lewis

    Bestes Drehbuch zu einer Dokumentation

    "Better This World"

    Von Katie Galloway & Kelly Duane de la Vega

    "If a Tree Falls: A Story of the Earth Liberation Front"

    Von Marshall Curry and Matthew Hamachek

    "Nostalgia for the Light"

    Von Patricio Guzmán

    "Pina - tanzt, tanzt sonst sind wir verloren"

    Von Wim Wenders

    "Position Among the Stars"

    Von Hetty Naaijkens-Retel Helmrich, Leonard Retel Helmrich

    "Senna"

    Von Manish Pandey

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top