Mein Konto
    Jason Segel

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Drehbuchautor , Ausführender Produzent mehr
    Vollständiger Name

    Jason Jordan Segel

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 18. Januar 1980 (Los Angeles - Kalifornien)
    Alter
    44 Jahre alt

    Biographie

    Jason Segel ist in Deutschland am ehesten für seine Rolle als Marshall Eriksen in der CBS-Sitcom „How I Met Your Mother“ an der Seite von Josh Radnor, Cobie Smulders, Alyson Hannigan und Neil Patrick Harris bekannt. Doch der Amerikaner ist nicht nur ein Seriendarsteller, sondern ein komödiantisches Multitalent, denn neben seiner Schauspieltätigkeit schreibt er auch Drehbücher und Musik. In dieser Dreifachfunktion war er beispielsweise an der Kinokomödie „Nie wieder Sex mit der Ex“ beteiligt – einer seiner zahlreichen Zusammenarbeiten mit Erfolgsproduzent Judd Apatow.

    Watermelon Guy statt Basketballer

    Jason Segel wurde am 18. Januar 1980 als Sohn einer Hausfrau und eines Anwalts in Los Angeles geboren. In der Highschool war er dank seiner Körpergröße von 1,93 Metern in der Basketballmannschaft. Sein Interesse galt aber schon bald ausschließlich der ernsthaft betriebenen Schauspielerei. Er wirkte bei lokalen Theaterproduktionen in seiner Heimatstadt Pacific Palisades mit und bemühte sich am College um Auftritte in Serien- und Filmproduktionen. So spielte er den Watermelon Guy in der Teeniekomödie „Ich kann's kaum erwarten“ mit Jennifer Love Hewitt und Ethan Embry sowie den Botanikstudenten Mike im Musikdrama „Punk!“.

    Freaks, Geeks und Judd Apatow

    Mit der Rolle des kiffenden Freaks Nick Andopolis gelang Jason Segel neben James Franco und Seth Rogen in Paul Feigs und Judd Apatows zunächst unterschätzter FOX-Fernsehserie „Voll daneben, voll im Leben“ 1999/2000 ein entscheidender Durchbruch. Seinerzeit wurde „Freaks und Geeks“ – so der Originaltitel - nach zwölf ausgestrahlten Folgen abgesetzt, obwohl bereits 18 gedreht waren, aber im Nachhinein wurde die Comedy-Serie über zwei einzigartige Außenseitercliquen und ihren Alltag in der Highschool Anfang der 80er Jahre zum Kult. Und für Segel war es das erste aus einer langen Reihe gemeinsamer Projekte mit Komödienguru Judd Apatow, es folgte eine Rolle in der Quasi-„Freaks and Geeks“-Fortsetzung „American Campus – Reif für die Uni“. Nach einigen kleineren Auftritten in TV-Serien wie „Alias - Die Agentin“ an der Seite von Jennifer Garner oder „CSI: Den Tätern auf der Spur“ und ebenfalls überschaubaren Rollen in Dewey Nicks Komödie „Slackers“ und im Thriller „11:14“ arbeitete Segel 2007 wieder mit Apatow zusammen: In dessen Komödie „Beim ersten Mal“ verkörperte er Jason, einen Mitbewohner von Taugenichts Ben Stone (Seth Rogen).

    Mehr als ein Schauspieler

    Es war einmal mehr Judd Apatow, der als Produzent 2008 die erste Verfilmung eines Jason-Segel-Drehbuchs ermöglichte: In der autobiografisch gefärbten Komödie „Nie wieder Sex mit der Ex“ spielte Segel den Komponisten Peter Bretter – und steuerte passend zur Rolle auch einige eigene Songs bei. Neben ihm waren auch Kristen Bell, Mila Kunis und Russell Brand zu sehen. Dessen Auftritt als versoffener Rockstar Aldous Snow war im Übrigen ein solcher Erfolg, dass er mit „Männertrip“ ein Spin-off bekam, an dem Segel aber nur noch als Co-Produzent und Songwriter beteiligt war. Der Schauspieler Jason Segel war erst in „Trauzeuge gesucht!“ wieder zu sehen, diesmal verkörperte er den potentiellen Trauzeugen von Paul Rudd. Durch die wachsende Freundschaft der beiden werden die Hochzeitspläne auf die Probe gestellt. Ein weiteres Mal zeigte Segel seine musikalischen Talente und bot zwei Songs dar.

    Marshall Erikson und das Kino

    Seine wohl bekannteste Rolle verkörpert Jason Segel seit 2005: Als Jurist Marshall Erikson, Ehemann von Lily (Alyson Hannigan) und bester Freund von Ted Mosby (Josh Radnor) gehört er zum Stammpersonal von dessen mindestens acht Staffeln andauernden Suche nach der Mutter seiner zukünftigen Kinder. „How I Met Your Mother“ ist seit Jahren einer der ganz großen TV-Hits, aber Segel ist längst auch auf der Kinoleinwand etabliert und nimmt regelmäßig Filmengagements an. 2010 lieh er im Animationsfilm „Ich - Einfach unverbesserlich“ dem Halunken Vektor seine Stimme und war an der Seite von Jack Black in der Komödie „Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu“ zu sehen, 2011 ist er noch weitaus stärker beschäftigt. Bereits im Sommer ist er neben Cameron Diaz und Justin Timberlake in „Bad Teacher“ zu sehen. Darüber hinaus ist Segel für die Drehbücher von „Die Muppets“ und von „Five-Year Engagement“, einer weiteren Judd-Apatow-Produktion, verantwortlich und hat in beiden Filmen jeweils eine Rolle übernommen. In Deutschland sind die Komödien allerdings erst 2012 in den Kinos zu bewundern.

    Die ersten Filme und Serien

    Punk!
    Punk!
    Unbekannter Starttermin
    Ich kann's kaum erwarten
    Ich kann's kaum erwarten
    2. Dezember 1999
    Dead Man on Campus
    Dead Man on Campus
    Unbekannter Starttermin
    Voll daneben, voll im Leben
    Voll daneben, voll im Leben
    30. Juni 2020

    Die besten Filme und Serien

    How I Met Your Mother
    How I Met Your Mother
    Veröffentlichungstermin unbekannt
    Trauzeuge gesucht!
    Trauzeuge gesucht!
    2009
    Die Muppets
    Die Muppets
    2011
    Beim ersten Mal
    Beim ersten Mal
    2007

    Die Karriere in Zahlen

    25
    Karrierejahre
    0
    Preis
    34
    Filme
    10
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Komödie : 50 %
    Drama : 25 %
    Romanze : 17 %
    Tragikomödie : 8 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    3
    Videos
    316
    Bilder
    84
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Paul Rudd
    Paul Rudd
    5 Filme
    Das ist das Ende (2013), Immer Ärger mit 40 (2012), Trauzeuge gesucht! (2009), Nie wieder Sex mit der Ex (2008), Beim ersten Mal (2007)
    Linda Cardellini
    Linda Cardellini
    2 Filme und 1 Serie
    Lollilove (2004), Voll daneben, voll im Leben (1999), Dead Man on Campus (1998)
    Jonah Hill
    3 Filme
    Das ist das Ende (2013), Nie wieder Sex mit der Ex (2008), Beim ersten Mal (2007)
    Nat Faxon
    3 Filme
    Sex Tape (2014), Bad Teacher (2011), Slackers - Ran an die Bräute (2002)
    Emily Blunt
    3 Filme
    Fast verheiratet (2012), Die Muppets (2011), Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu (2010)
    Martin Starr
    2 Filme und 1 Serie
    Das ist das Ende (2013), Beim ersten Mal (2007), Voll daneben, voll im Leben (1999)
    Seth Rogen
    Seth Rogen
    2 Filme und 1 Serie
    Das ist das Ende (2013), Beim ersten Mal (2007), Voll daneben, voll im Leben (1999)
    Jack Black
    Jack Black
    3 Filme
    Die Muppets (2011), Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu (2010), Kings of Rock - Tenacious D (2006)
    James Franco
    James Franco
    2 Filme und 1 Serie
    Das ist das Ende (2013), Beim ersten Mal (2007), Voll daneben, voll im Leben (1999)
    Molly Shannon
    2 Filme
    Fast verheiratet (2012), Bad Teacher (2011)
    Ken Jeong
    2 Filme
    Die Muppets (2011), Beim ersten Mal (2007)
    Tim Bagley
    2 Filme
    Immer Ärger mit 40 (2012), Beim ersten Mal (2007)
    Justin Timberlake
    Justin Timberlake
    2 Filme
    Colin Hanks
    2 Filme
    Kings of Rock - Tenacious D (2006), 11:14 - Elevenfourteen (2003)
    Aziz Ansari
    2 Filme
    Das ist das Ende (2013), Trauzeuge gesucht! (2009)
    Back to Top