Mein Konto
    Riesige Marvel-Überraschung & doppelter Netflix-Sieg: Das sind die meistgesuchten Filme & Serien 2022 bei Google
    09.12.2022 um 17:00
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Auch 2022 wurde bei Google wieder fleißig nach Filmen und Serien gesucht. Nun wurde eine Liste mit den meistgesuchten Titeln in Deutschland veröffentlicht – und es sind neben den üblichen Verdächtigen auch einige echte Überraschungen dabei.

    HBO / Netflix / Amazon

    Google hat bekannt gegeben, welche Filme und Serien im Jahr 2022 in Deutschland am meisten gesucht wurden – und neben den erwartbaren Netflix-Hits („Dahmer“) und Kino-Überfliegern („Top Gun: Maverick“) sind auch einige echte Überraschungen dabei. Beispiel gefällig? Auf Platz 3 der meistgesuchten Filme steht der MCU-Film „Eternals“, der in Deutschland gerade mal 770.000 Zuschauer*innen hatte – einen Bruchteil der 4,6 Millionen Besucher*innen von „Spider-Man: No Way Home“, der aber in der Top-10 überhaupt nicht auftaucht.

    Weniger krass ist der Kontrast bei „Thor 4: Love And Thunder“ (1,8 Millionen verkaufte Tickets, Platz 7 in der Liste) und „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ (2,2 Millionen, nicht in der Liste). Man sieht aber auch hier sehr gut: Die Anzahl der Menschen, die einen Film im Kino sehen, steht nicht unbedingt in Korrelation zur Anzahl der Menschen, die nach diesem Film googlen.

    "House Of The Dragon" weit vor "Die Ringe der Macht"

    Das zeigt sich zumindest in Ansätzen aber auch bei den Serien: So taucht etwa „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ in der Top-10-Liste der meistgesuchten Serien in Deutschland gar nicht auf (übrigens auch nicht in der weltweiten Top-10), obwohl die Serie beim Zuschauerinteresse gefühlt gleichauf mit House Of The Dragon“ (Platz 3) lag. Und zumindest die Zahlen aus den USA belegen, dass beide Serien auch ungefähr gleich viel geschaut wurden.

    Und auch dass die Highschool-Drama-Serie „Euphoria“ deutlich vor der einzigen Marvel-Serie im Ranking („Moon Knight“) und dem Prime-Video-Hit „The Boys“ liegt, ist durchaus eine Überraschung.

    Netflix dominiert meistgesuchte Serien & Filme

    Weniger überraschend ist hingegen, dass sich Netflix die ersten beiden Plätze bei den meistgesuchten Serien gesichert hat. Schließlich ließ sich dank der vom Streamingdienst bereitgestellten Abrufzahlen schon im Laufe des Jahres sehr gut nachvollziehen, dass die in zwei Teilen veröffentlichte vierte Staffel „Stranger Things“ (Platz 2) und die Serienkiller-Serie „Dahmer - Monster“ (Platz 1) auf gewaltiges Interesse stießen.

    Offenbar wurde anders als bei den Filmen dann aber auch entsprechend viel gegoogelt. Wir prophezeien an dieser Stelle schon mal, dass Ende 2023 eine gewisse Serie namens „Wednesday“ ganz weit oben in der Google-Liste stehen wird...

    Auch Platz 1 bei den Filmen geht übrigens an einen Netflix-Titel: „Don't Look Up mit u.a. Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence startete zwar noch 2021, sorgte aber auch 2022 für die meisten Google-Anfragen. Auch hier korreliert das Suchmaschinen-Interesse übrigens mit dem Netflix-Interesse: „Don't Look Up“ steht mit knapp 360 Millionen geschauten Stunden in den ersten 28 Tagen auf Platz 2 der meistgeschauten englischsprachigen Netlfix-Filme.

    Die 10 meistgesuchten Filme in Deutschland 2022:

    1. Don't Look Up
    2. Smile
    3. Eternals
    4. Uncharted
    5. Top Gun
    6. Black Adam
    7. Thor: Love And Thunder
    8. Rheingold
    9. Encanto
    10. Purple Hearts

    Die 10 meistgesuchten Serien in Deutschland 2022:

    1. Dahmer
    2. Stranger Things
    3. House Of The Dragon
    4. Euphoria
    5. The Watcher
    6. Inventing Anna
    7. LOL
    8. Der Palast
    9. Moon Knight
    10. The Boys

    Die 10 meistgesuchten Filme weltweit 2022:

    1. Thor: Love And Thunder
    2. Black Adam
    3. Top Gun: Maverick
    4. The Batman
    5. Encanto
    6. Brahmāstra: Part One – Shiva
    7. Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter
    8. K.G.F: Chapter 2
    9. Uncharted
    10. Morbius

    Die 10 meistgesuchten Serien weltweit 2022:

    1. Euphoria
    2. House Of The Dragon
    3. Moon Knight
    4. The Watcher
    5. Inventing Anna
    6. Dahmer
    7. The Boys
    8. All Of Us Are Dead
    9. The Sandman
    10. Heartstopper

    Außerdem wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten, dass auch unter den zehn meistgesuchten Memes 2022 in Deutschland eine Handvoll mit Film- bzw. Filmstar-Bezug zu finden sind. Wenig überraschend wurde etwa viel nach „Will Smith Meme“ (Stichwort: Ohrfeige) und „Morbius Meme“ („It's Morbin Time“) gesucht...

    DER Horror-Hype des Jahres ab sofort im Streaming: Kaum ein Film sorgte 2022 für mehr Aufsehen!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top