Mein Konto
    Heute neu bei Amazon Prime Video: Einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten 10 Jahre – perfekt durchgestylt & elektrisierend!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Dystopien wie in „Fahrenheit 451“, Mysterien wie in „Inception“, Sci-Fi und fremde Welten wie in „Dune“: Spannende Realitätsfluchten faszinieren Annemarie.

    Oscar Isaac, Alicia Vikander und Domhnall Gleeson liefern sich in Alex Garlands stylischem Science-Fiction-Thriller „Ex Machina“ gefährliche Psycho-Spielchen. Zu sehen gibt es das oscargekrönte Film-Highlight ab sofort im Abo von Amazon Prime Video.

    Wer clevere Science-Fiction mag, kommt an Alex Garlands „Ex Machina“ nicht vorbei. Mit dem perfekt durchgestylten Roboter-Thriller hat Garland nämlich einen der besten Sci-Fi-Filme der vergangenen zehn Jahre abgeliefert – 4,5 von 5 möglichen Sternen gab es für „Ex Machina“ in der FILMSTARTS-Kritik. Nur kurz darauf hat sich der Filmemacher dann aber sogar noch selbst getoppt und mit seinem Netflix-Sci-Fi-Drama „Auslöschung“ sogar ein 5-Sterne-Meisterwerk hingelegt.

    Ganz bequem und ohne Zusatzkosten könnt ihr „Ex Machina“ ab jetzt in eurem Streaming-Abo von Amazon Prime Video anschauen. Warum es sich lohnt, verraten wir euch in diesem Artikel.

    Wer bei „Ex Machina“ epische Blockbuster-Action erwartet, sollte allerdings gewarnt sein: Der Film ist als cleveres Sci-Fi-Kammerspiel angelegt, was aber nicht bedeutet, dass die Schauwerte nicht stimmen würden. Ganz im Gegenteil! Für die visuellen Effekte gab es nämlich 2016 sogar einen Oscar. Dass aber eben nicht nur die Optik stimmt, sondern auch die Geschichte, dafür spricht Alex Garlands Oscarnominierung für sein Original-Drehbuch zu „Ex Machina“.

    Oscar Isaac brilliert in "Ex Machina"

    Und darum geht’s: Der talentierte Caleb (Domhnall Gleeson) gewinnt in der Firmen-Lotterie den Hauptpreis – nämlich einen Besuch beim zurückgezogen lebenden Firmen-Gründer Nathan (Oscar Isaac), einem wahren Technologie-Genie. In seinem High-Text-Bungalow mitten in der Wildnis stellt Nathan Caleb seine neueste Entwicklung vor: Roboter Ava (Alicia Vikander). Caleb soll testen, ob Ava über ein eigenes Bewusstsein verfügt. Zunächst ist Caleb begeistert, aber sehr bald kommt es zu gefährlichen Spannungen zwischen ihm, Nathan und Ava…

    Mit minimalen Mitteln erzählt Alex Garland hier eine hochspannende Geschichte, in der alle drei Hauptdarsteller überzeugen und „Star Wars“-Star Oscar Isaac einen der verstörend-sexiesten Tänze der Filmgeschichte hinlegt.

    Universal Pictures
    Oscar Isaac zeigt seine Moves.

    Und während sich das packende Psycho-Duell ziwschen den Protagonist*innen immer weiter zuspitzt, werden die ganz großen Fragen unserer zunehmend technologisierten Zeit verhandelt: Kann eine Maschine menschlich sein? Was macht den Menschen zum Menschen? Wo sind die Grenzen von Wissenschaft und Macht?

    Ein Sci-Fi-Film mit Köpfchen also, den sich Fans kluger Erzählungen auf gar keinen Fall entgehen lassen sollten. Das Fazit unserer Kritik lautet somit auch: „Buchautor Alex Garland legt mit dem Kammerspiel „Ex Machina“ das beste Science-Fiction-Kinoregiedebüt seit Duncan Jones‘ „Moon“ vor – perfekt durchgestylt, elektrisierend erzählt und voller faszinierender Ideen!“

    Neuer Film von Alex Garland bald im Kino

    Alex Garland hat sich mit seinen bisherigen Filmen als einer der spannendsten Regisseure unserer Zeit etabliert. Auch seine bis dato jüngste Regiearbeit, der Psycho-Horror „Men – Was dich sucht, wird dich finden“ von 2022, lohnt sich (hier geht’s zur „Men“-Kritik). Science-Fiction gibt es diesmal zwar nicht, dafür aber ein unvergesslich-verstörendes Finale. Und bald gibt es dann auch im Kino ganz neuen Garland-Nachschub:

    Am 18. April 2024 startet „Civil War“ mit Kirsten Dunst, Wagner Moura und Nick Offerman in den Filmtheatern. Und der Filmtitel ist Programm: In dem dystopischen Action-Drama sind die USA der nahen Zukunft tief gespalten. Einige Staaten wollen sich absondern, neue Bündnisse entstehen, und ein Bürgerkrieg ist unausweichlich. Inmitten dieses Chaos versucht ein Team aus Journalist*innen, den Überblick zu behalten. Hier ist der Trailer zu „Civil War“:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    Ein ähnlicher Artikel ist bereits auf FILMSTARTS erschienen. Aus Anlass der TV-Ausstrahlung von „Ex Machina“ wurde der Text neu aufbereitet und aktualisiert.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top