Mein Konto
    Kenneth Branagh

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Regisseur , Produzent mehr
    Vollständiger Name

    Kenneth Charles Branagh

    Nationalitäten
    Britisch,
    Irisch
    Geburtstag 10. Dezember 1960 (Belfast - Nordirland)
    Alter
    63 Jahre alt

    Biographie

    Der aus einer einfachen Familie in Nordirland stammende Kenneth Branagh entscheidet sich bereits für eine Karriere als Schauspieler, als er im Teenageralter einen Auftritt von Derek Jacobi in „Hamlet“ im Fernsehen sieht. Später beginnt er ein Studium an der renommierten Royal Academy of Dramatic Art und tritt im Alter von 23 Jahren der Royal Shakespeare Company (R.S.C.) bei, mit der er in der Titelrolle von „Heinrich V.“ auf der Bühne triumphiert. Nach einigen wenig beachteten Versuchen in Fernsehfilmen erhält Branagh 1985 die Hauptrolle in dem Kostümdrama „Spuren der Liebe“, in dem er den Schriftsteller D.H. Lawrence verkörpert.

    1987 trennt sich der Schauspieler von der R.S.C., weil er die Prioritäten der Institution für eher bürokratischer als künstlerischer Natür empfindet und gründet seine eigene Theatergruppe namens Renaissance. Während das erste gemeinsame Stück ein Flop ist, sind die folgenden Produktionen erfolgreich und ermöglichen Branagh 1989 die Adaption, Inszenierung und Verfilmung von „Heinrrich V.“. Hier spielt er an der Seite von Emma Thompson, die er noch im selben Jahr heiratet. Der Film kommt bei Kritikern und beim Publikum sehr gut an und bringt die Karriere endgültig ins Rollen.

    Anfang der 90er Jahre wechselt Kenneth Branagh noch zwischen Theateraufführungen und Filmproduktionen. Er feiert aber Erfolge mit dem Film Noir „Schatten der Vergangenheit“ (1991), der bitterbösen Komödie „Peter's Friends“ (1992) und „Viel Lärm um nichts“ (1993), einer Neu-Adaption seines Lieblingsautors William Shakespeare. Mit „Mary Shelley's Frankenstein“ (1994) verzeichnet er jedoch – trotz Robert De Niro an seiner Seite – einen ersten herben Rückschlag als Kino-Regisseur.

    Nach seiner Rolle als Iago in „Othello“ (1995, dem Jahr seiner Scheidung von Emma Thompson) erfüllt sich Branagh einen langgehegten Traum: Er bringt „Hamlet“ auf die Leinwand. Das Ergebnis ist ein vierstündiges Epos, das in mehreren Kategorien für Oscars nominiert wird und zahlreiche andere Preise gewinnt. Im Anschluss stellt sich der Autor und Darsteller Ende der 1990er in die Dienste von den Regisseuren Robert Altman („Gingerbread Man“) oder Woody Allen („Celebrity“) und legt sogar sein klassisches Image ab, um den extravaganten Bösewicht Dr. Loveless in Barry SonnenfeldsWild Wild West“ (1999) zu verkörpern.

    Nachdem er Shakespeares „Verlorene Liebesmüh“ in einer Hommage an die Musicals der 1930er modernisiert hat, leiht Branagh dem schusseligen Miguel im Animationsfilm „Der Weg nach El Dorado“ seine Stimme. 2002 übernimmt er dann die Rolle des Zauberlehrers Gilderoy Lockhart in „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“, dem zweiten Teil der Fantasy-Abenteuer nach J.K. Rowling. Auch in der Adaption des Kinderbuch-Bestsellers „Five Children And It“ (2004) ist er als eher exzentrische Figur zu erleben.

    Nach einigen kleineren Filmen kehrt er 2005 zur Regie zurück, indem er einen weiteren Klassiker adaptiert: Mozarts „Die Zauberflöte“, die er in den Kontext des Ersten Weltkriegs verlegt. Das Werk wird von der Peter Moore Foundation produziert und soll das überalterte Opernpublikum in Richtung jüngerer Menschen erweitern. Drei Jahre später folgt „1 Mord für 2“, ein Remake des Thrillers „Mord mit kleinen Fehlern“ von Joseph L. Mankiewicz, in dem Kenneth Branagh ein gnadenloses, psychologisches Kammerspiel-Duell zwischen Jude Law und Michael Caine inszeniert.

    2009 steht der Filmemacher wieder einmal selbst vor der Kamera und spielt in dem historischen Drama „Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat“ an der Seite von Tom Cruise den sich gegen Hitler auflehnenden Wehrmacht-Generalmajor Henning von Tresckow, bevor er sich in der Komödie „Radio Rock Revolution“ als steifer Regierungsbeamter mit einem Piratensender herumschlagen muss. Mit „Thor“, einer Marvel-Comics-Adaption, inszeniert er kurz darauf einen gigantischen Superhelden-Blockbuster mit shakespeareartiger Handlung.

    2012 erhält Kenneth Branagh eine zweite Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller für seine Leistung in dem Biopic „My Week With Marilyn“ an der Seite von Michelle Williams. Er spielt den Schauspieler und Regisseur Laurence Olivier, der mitten in den Dreharbeiten zu „Der Prinz und die Tänzerin“ steckt. Im Sommer desselben Jahres taucht er dann nicht im Kino, sondern im Fernsehen auf. Auf Wunsch von Regisseur Danny Boyle verkörpert der Nordire bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London den Eisenbahnpionier Isambard Kingdom Brunel und trägt einen Auszug aus Shakespeares „Der Sturm“ vor.

    Erst 2014 kehrt er zur Filmregie zurück: Er dreht „Jack Ryan: Shadow Recruit“ und bringt damit den Helden aus den Romanen von Tom Clancy wieder auf die Leinwand. Zum ersten Mal seit 2007 und „1 Mord für 2“ steht Branagh nicht nur hinter der Kamera, sondern gemeinsam mit Chris PineKeira Knightley und Kevin Costner auch davor. Der Misserfolg des Films hält ihn jedoch nicht davon ab, den Blockbuster „Cinderella“, eine Realverfilmung des gleichnamigen Disney-Klassikers, zu inszenieren.

    Nachdem Branagh seine Rolle als Polizeiinspektor in der vierten Staffel der Serie „Kommissar Wallander“ wieder aufgenommen hat, tritt er für Christopher Nolan vor die Kamera. Und das gleich zweimal: in dem Weltkriegsdrama „Dunkirk“ (2017) und in dem Sci-Fi-Thriller „Tenet“ (2020). In letzterem verkörpert er den Antagonisten von John David Washingtons und Robert Pattinsons Figuren – einen russischen Milliardär und Waffenhändler, der seine Ehefrau (Elizabeth Debicki) gnadenlos tyrannisiert.

    In der 2017er-Neuverfilmung von Agatha ChristiesMord im Orient-Express“ führt er nicht nur Regie, sondern übernimmt auch die Rolle des legendären Hercule Poirot. Dabei umgibt er sich mit einer 4-Sterne-Besetzung, bestehend aus u. a. Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Penélope Cruz, Willem Dafoe, Judi DenchOlivia Colman und Daisy Ridley. Aufgrund des Erfolgs der Klassiker-Adaption (352 Millionen Dollar weltweites Einspielergebnis bei einem Budget von 55 Millionen Dollar) wiederholt er das Experiment 2022 mit „Tod auf dem Nil“. Erneut schlüpft er hinter den Schnurrbart des berühmten belgischen Detektivs – dieses Mal an der Seite von Gal Gadot, Armie HammerEmma Mackey und Annette Bening.

    Trotz dieser Großproduktionen findet er noch Zeit für andere Regiearbeiten. So dreht er 2020 „Artemis Fowl“, der auf der Jugendbuchreihe von Eoin Colfer basiert. Der sowohl beim Publikum als auch bei den Kritikern nur sehr mäßig ankommende Fantasyfilm erhält nicht einmal einen Kinostart, sondern wird gleich auf Disney+ zur Verfügung gestellt. Mit seinem nächsten Projekt, dem deutlich persönlicheren „Belfast“, schafft er jedoch wieder den Sprung an die Spitze. Die in Schwarzweiß gedrehte, autobiografische Chronik gewinnt 2022 den Golden Globe für das beste Drehbuch und wird für insgesamt sieben Oscars nominiert. Auch hier erhält Branagh letztlich den Preis für das beste Drehbuch.

    Die ersten Filme und Serien

    Easter 2016
    Easter 2016
    Unbekannter Starttermin
    To the Lighthouse
    To the Lighthouse
    Unbekannter Starttermin
    Boy in the Bush
    Boy in the Bush
    Unbekannter Starttermin

    Die besten Filme und Serien

    Tenet
    Tenet
    2020
    Belfast
    Belfast
    2021
    Thor
    Thor
    2011
    Viel Lärm um nichts
    Viel Lärm um nichts
    1993

    Die Karriere in Zahlen

    43
    Karrierejahre
    0
    Preis
    72
    Filme
    2
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 50 %
    Thriller : 21 %
    Romanze : 15 %
    Historie : 15 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    5
    Videos
    130
    Bilder
    119
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Judi Dench
    Judi Dench
    9 Filme
    Italian Shoes (2024), Belfast (2021), Artemis Fowl (2020), All Is True (2018), Mord im Orient-Express (2017), The Winter's Tale (2015), My Week with Marilyn (2011), Hamlet (1996), Heinrich V. (1989)
    Richard Briers
    Richard Briers
    9 Filme
    Wie es Euch gefällt (2006), Verlorene Liebesmüh' (2000), Hamlet (1996), Ein Winternachtstraum (1995), Mary Shelley's Frankenstein (1994), Viel Lärm um nichts (1993), Peter's Friends - Freunde sind die besten Feinde (1992), Swan song (1992), Heinrich V. (1989)
    Gerard Horan
    8 Filme
    Belfast (2021), All Is True (2018), My Week with Marilyn (2011), Wie es Euch gefällt (2006), Ein Winternachtstraum (1995), Mary Shelley's Frankenstein (1994), Viel Lärm um nichts (1993), Look Back in Anger (1989)
    Derek Jacobi
    Derek Jacobi
    7 Filme
    Mord im Orient-Express (2017), Cinderella (2015), My Week with Marilyn (2011), Hamlet (1996), Al Pacino's Looking for Richard (1996), Schatten der Vergangenheit (1991), Heinrich V. (1989)
    Emma Thompson
    Emma Thompson
    6 Filme
    Radio Rock Revolution (2009), Viel Lärm um nichts (1993), Peter's Friends - Freunde sind die besten Feinde (1992), Schatten der Vergangenheit (1991), Look Back in Anger (1989), Heinrich V. (1989)
    Patrick Doyle
    6 Filme
    Wie es Euch gefällt (2006), Ein Winternachtstraum (1995), Mary Shelley's Frankenstein (1994), Viel Lärm um nichts (1993), Schatten der Vergangenheit (1991), Heinrich V. (1989)
    Jimmy Yuill
    5 Filme
    Wie es Euch gefällt (2006), Schneider's 2nd Stage (2001), Verlorene Liebesmüh' (2000), Mary Shelley's Frankenstein (1994), Viel Lärm um nichts (1993)
    My Week with Marilyn (2011), Wie es Euch gefällt (2006), Verlorene Liebesmüh' (2000), Mary Shelley's Frankenstein (1994), Viel Lärm um nichts (1993)
    Belfast (2021), Hamlet (1996), Othello (1995), Ein Winternachtstraum (1995), Heinrich V. (1989)
    Brian Blessed
    4 Filme
    Wie es Euch gefällt (2006), Hamlet (1996), Viel Lärm um nichts (1993), Heinrich V. (1989)
    John Gielgud
    4 Filme
    Hamlet (1996), Al Pacino's Looking for Richard (1996), Swan song (1992), Die Stunde des Siegers (1981)
    Alex Lowe
    4 Filme
    My Week with Marilyn (2011), Mary Shelley's Frankenstein (1994), Viel Lärm um nichts (1993), Peter's Friends - Freunde sind die besten Feinde (1992)
    Mary Shelley's Frankenstein (1994), Viel Lärm um nichts (1993), Peter's Friends - Freunde sind die besten Feinde (1992), Look Back in Anger (1989)
    Hamlet (1996), Othello (1995), Ein Winternachtstraum (1995), Die Stunde des Siegers (1981)
    Kevin Kline
    3 Filme
    Wie es Euch gefällt (2006), Wild Wild West (1999), Al Pacino's Looking for Richard (1996)
    Back to Top