Mein Konto
    John Cusack

    Familienstand

    Jobs Schauspieler , Produzent , Drehbuchautor mehr
    Vollständiger Name

    John Paul Cusack

    Nationalität
    Amerikanischer
    Geburtstag 28. Juni 1966 (Evanston, Illinois, USA)
    Alter
    57 Jahre alt

    Biographie

    Auch wenn die Meisten John Cusack eher als sonderbaren Anti-Helden vor Augen haben, überrascht der US-amerikanische Schauspieler bei genauem Hinsehen jedoch wie kaum ein anderer Hollywood-Star mit einem beachtlichen Repertoire. Ob Katastrophenfilm, Mystery-Thriller, romantische Komödie oder Kriegsdrama – der Mann kann einfach alles.

    Vom Theatertalent zum Teenie-Star

    Dass John Cusack ein waschechter Frühstarter ist, wissen wohl die Wenigsten. Bereits im Grundschulalter besuchte er den Piven Theatre Workshop in Chicago, mit gerade mal 12 Jahren stand er erstmals auf der Bühne und war in Werbespots zu sehen. Nicht verwunderlich, denn nur mit Ausnahme seiner Mutter ist der gesamte Cusack-Clan im Showbusiness. Nach erfolgreichen ersten Gehversuchen am Theater debütierte John in "Class - Vom Klassenzimmer zur Klassefrau" auf der Kinoleinwand. In der Teenie-Komödie spielte der damals 17-jährige an der Seite von Rob Lowe und Andrew McCarthy einen pubertierenden Jugendlichen, der eine Affäre mit der Mutter seines besten Freundes eingeht. Für den Jugendfilm-Klassiker "Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers" stand er unter anderem mit River Phoenix, Corey Feldman, Jerry O'Connell und Kiefer Sutherland vor der Kamera. Mit der Rolle als verliebter Highschool-Schüler in der Komödie "Teen Lover" kam dann der große Durchbruch. Cusack verkörperte hier den charmanten Lloyd Dobler, der alles tut um seinen Schwarm Diane zu beeindrucken. Damit spielte das Nachwuchstalent sich endgültig in die Herzen der Damenwelt und avancierte zum Teenie-Star.

    Theater und Kino im ständigen Wechsel

    Doch die Schauspielerei war dem smarten John Cusack schnell zu wenig. 1988 gründete er in Chicago seine eigene Theater-Gruppe "The New Criminals" und seither fungiert er immer wieder sowohl als Regisseur wie auch als Produzent. Dem Film blieb er natürlich trotzdem treu. Mit seiner Produktionsfirma "New Crime Productions" produzierte er 1997 unter anderem die Krimikomödie "Grosse Pointe Blank - Ein Mann, ein Mord", für die das Allroundtalent auch das Drehbuch verfasste und sich die Hauptrolle auf den Leib schrieb. Nicht nur beruflich war die Geschichte des sympathischen Profikillers, der bei einem Klassentreffen in seiner Heimat in einen Mordfall verwickelt wird, ein Erfolg. Neben den Lorbeeren, die Cusack für sein Script einheimste, ging daraus eine langjährige Beziehung zur Schauspielkollegin Minnie Driver hervor.

    Hollywood-Blockbuster oder Independent-Produktion? Oder beides?

    Nach Auftritten unter der Regie von Stephen Frears ("Grifters"), Woody Allen ("Bullets Over Broadway") und Clint Eastwood ("Mitternacht im Garten von Gut und Böse") konnte John Cusack spätestens mit seiner Darbietung im erfolgreichen Action-Blockbuster "Con Air" beweisen, dass er wandelbar wie kaum ein Anderer ist. Mit einem Augenzwinkern erklärte er, die Rolle als U.S. Marshal Vince Larkin an der Seite von Nicolas Cage hauptsächlich übernommen zu haben, um endlich auch mal eine „kluge berufliche Entscheidung“ zu treffen: ein rundum gelungener Karriereschritt. Als solcher erwies sich auch sein Auftritt als Puppenspieler Craig Schwartz, der in Spike Jonzes "Being John Malkovich" einen direkt in den Kopf seines Kollegen John Malkovich führenden Geheimgang entdeckt. Nach dieser besonders erinnerungswürdigen Leistung, sollte die Rolle des Plattenladenbesitzers Rob Gordon in "High Fidelity" Cusacks vorläufig größter beruflicher Erfolg werden. Als liebenswerter Listenfanatiker zelebriert er herrlich melancholisch und in Selbstmitleid schwelgend die Top 5 seiner Beziehungszerwürfnisse. Für das von ihm mitverfasste Drehbuch nach dem gleichnamigen Roman von Nick Hornby wurde Cusack für den Writers Guild Award vorgeschlagen und für seine Hauptrolle erhielt er eine Golden-Globe-Nominierung.

    Anti-Held trifft Frauenschwarm

    Aber nicht nur die Rolle des planlosen Anti-Helden steht John Cusack ausgezeichnet, er glänzt regelmäßig auch in romantischen Rollen und lässt so die Herzen der Damenwelt höher schlagen. In Komödien mit Herz wie "America´s Sweethearts ", "Weil es Dich gibt" und "Frau mit Hund sucht Mann mit Herz" überzeugte der zurückhaltende Darsteller mit oftmals genauso schrägen, aber dafür umso liebenswerteren und gefühlsbetonteren Auftritten.

    Mit dieser bemerkenswerten Wandelbarkeit zeigt John Cusack sich zwar im großen Ganzen zufrieden mit seiner bisherigen beruflichen Laufbahn, die ganz hohe Schauspielkunst habe er aber nach eigener Aussage noch nicht erreicht. Vielleicht gelingt es ihm ja 2012 mit der Verkörperung des Grusel-Autoren Edgar Allan Poe in "The Raven" seinen eigenen – gewiss zu hohen Ansprüchen – zu genügen.

    Die ersten Filme und Serien

    Class - Vom Klassenzimmer zur Klassefrau
    Class - Vom Klassenzimmer zur Klassefrau
    31. März 2024
    Speedway Trio
    Speedway Trio
    Unbekannter Starttermin
    Lanny dreht auf
    Lanny dreht auf
    Unbekannter Starttermin
    Die Abenteuer der Natty Gann
    Die Abenteuer der Natty Gann
    20. Februar 1986

    Die besten Filme und Serien

    Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers
    Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers
    1986
    Being John Malkovich
    Being John Malkovich
    1999

    Die Karriere in Zahlen

    39
    Karrierejahre
    0
    Preis
    94
    Filme
    3
    Serien
    0
    Nominierung
    0
    Kinostart

    Bevorzugte Genres

    Drama : 32 %
    Komödie : 26 %
    Thriller : 26 %
    Romanze : 15 %

    Seine FILMSTARTS-Statistiken

    1
    Video
    200
    Bilder
    89
    Nachrichten

    Hat häufig zusammengearbeitet mit ...

    Jeremy Piven
    Jeremy Piven
    9 Filme
    Das Urteil - Jeder ist käuflich (2003), Weil es Dich gibt (2001), Ein Mann - ein Mord (1997), Haltlos (1994), The Player (1992), Bob Roberts (1992), Grifters (1990), Teen Lover (1989), Ein ganz verrückter Sommer (1986)
    Joan Cusack
    8 Filme
    War Inc. - Sie bestellen Krieg: Wir liefern! (2008), Mein Kind vom Mars (2007), High Fidelity (2000), Ein Mann - ein Mord (1997), Teen Lover (1989), Nachrichtenfieber - Broadcast News (1987), Speedway Trio (1984), Class - Vom Klassenzimmer zur Klassefrau (1983)
    Tim Robbins
    4 Filme
    High Fidelity (2000), The Player (1992), Bob Roberts (1992), Der Volltreffer (1985)
    Nicolas Cage
    Nicolas Cage
    4 Filme
    Steve Buscemi
    4 Filme
    Joe Strummer: The Future Is Unwritten (2007), Con Air (1997), Haltlos (1994), Grifters (1990)
    John Malkovich
    John Malkovich
    4 Filme
    Adaption. (2002), Being John Malkovich (1999), Con Air (1997), Schatten und Nebel (1991)
    Harry Lennix
    3 Filme
    Chi-Raq (2015), Chicago Cab (1998), Bob Roberts (1992)
    Doug Dearth
    3 Filme
    War Inc. - Sie bestellen Krieg: Wir liefern! (2008), Grace Is Gone (2007), The Contract (2006)
    The Ice Harvest (2004), Turbulenzen - und andere Katastrophen (1999), Haltlos (1994)
    Amanda Peet
    3 Filme
    2012 (2009), Mein Kind vom Mars (2007), Identität - Identity (2003)
    Woody Allen
    Woody Allen
    3 Filme
    Woody Allen: A Documentary (2012), Bullets Over Broadway (1994), Schatten und Nebel (1991)
    Sean Penn
    3 Filme
    Woody Allen: A Documentary (2012), Being John Malkovich (1999), Der schmale Grat (1998)
    Mein Kind vom Mars (2007), The Player (1992), Grifters (1990)
    Back to Top