Mein Konto
    Dieser legendäre Schocker sorgte in den 2000ern überall für Angst und Schrecken – jetzt kehrt der Grusel-Hype ins Heimkino zurück
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Nach der Jahrtausendwende schwappte das japanische Grusel-Kino bis nach Hollywood über – und löste letztlich einen weltweiten Horror-Hype aus. Einen der berühmtesten und erfolgreichsten Vertreter jener Ära gibt's nun wieder auf Blu-ray.

    Er konnte 2005 nicht nur über 400.000 Menschen in die hiesigen Kinos locken, sondern weltweit auch über 187 Millionen Dollar einspielen – und ließ damit Filme wie „Kill Bill Vol. 2“, „Riddick - Chroniken eines Kriegers“ oder „Alien Vs. Predator“ hinter sich. Beachtlich vor allem für einen Horrorfilm. Und jetzt kehrt er auf Blu-ray ins Heimkino zurück: „Der Fluch“ alias „The Grudge“.

    Nachdem der Film bereits vor einigen Jahren seine HD-Premiere als Limited Edition im Mediabook* (als Doppelpack mit „Der Fluch 2“) feierte, gibt es den Grusel-Schocker ab dem 3. November 2023 endlich wieder auf Blu-ray – natürlich komplett ungekürzt.

    Alternativ könnt ihr natürlich auch zur hier und da noch erhältlichen DVD* oder zum Stream, etwa bei Amazon Prime Video*, greifen. Derzeit bekommt ihr „Der Fluch“ allerdings nur als Kauf- oder Leih-Version als Video-on-Demand. In einem Streaming-Abo ist der Film aktuell nicht enthalten.

    "Der Fluch": Nicht nur ein kultig verehrter Kassenschlager ...

    Mit „The Ring: Das Original“ und „Ju-On“ brachte das japanische Genre-Kino um die Jahrtausendwende zwei Megahits auf den Weg, die auch im Rest der Welt reichlich Aufsehen erregten – und bei Grusel-Fans für geraume Zeit nicht nur Gesprächsthema Nummer 1 waren, sondern alsbald auch das Interesse Hollywoods weckten. Das Resultat: Neuauflagen der besonderen Art.

    Während „The Ring“ mit Naomi Watts für uns sogar zu den besten Horrorfilmen aller Zeiten zählt, schlug auch „Der Fluch“ mit Sarah Michelle Gellar enorme Wellen – und ließ an den hiesigen Kinokassen nicht nur den Oscar-Abräumer „L.A. Crash“ hinter sich, sondern auch die direkte Horror-Remake-Konkurrenz wie „Amityville Horror“ oder „House Of Wax“.

    FSK-18-Highlight neu im Heimkino: Diese Horror-Granate gibt's nach fast 20 Jahren erstmals ungekürzt!

    Der Autor dieses Artikels findet: Mit dem Original kann das dennoch ungemein stimmungsvolle zwar nicht ganz mithalten, Kayako gilt aber nichtsdestotrotz bis heute als eine DER japanischen Horror-Ikonen schlechthin. Ihren Ruf untermauerte mit dem Remake übrigens kein Geringerer als Takashi Shimizu selbst – der Regisseur, der wenige Jahre zuvor auch schon das Original in Szene setzte!

    Auch in der Neuauflage erzählt er die Geschichte einer Krankenschwester (Sarah Michelle Gellar), die in das Haus einer alten Frau gerufen wird und das ungute Gefühl nicht los wird, dass hier irgendwas nicht stimmt. Als ihre Patientin dann aber auch noch plötzlich verstirbt und sie einen Jungen eingesperrt in einem Schrank entdeckt, wird ihr langsam klar, was hier vor sich geht. Denn offenbar wird jeder, der die Schwelle dieses Hauses übertritt, von einem dunklen Fluch befallen...

    ... sondern auch Teil eines gewaltigen (!) Horror-Universums

    Was viele nicht wissen: Im Laufe der vergangenen 25 Jahre avancierte „Ju-On“ geradezu zu einem Mega-Franchise, das in aller Regelmäßigkeit erweitert wurde – mit Filmen, die es zum Teil nie nach Deutschland schafften. Was einst im Jahre 1998 mit zwei Kurzfilmen begann, nahm schließlich mit den beiden Direct-to-Video-Produktionen „Ju-On: The Curse“ und „Ju-On: The Curse 2“ sowie den Kino-Adaptionen „Ju-On: The Grudge“ und „Ju-On: The Grudge 2“ seinen Lauf.

    Darüber hinaus kam es allerdings nicht nur zum US-Remake, das zwei Fortsetzungen sowie das 2020 erschienene Reboot „The Grudge“ nach sich zog. Auch in Japan kam es 2014 (mit „Ju-On: The Beginning Of The End“) und 2015 („Ju-On: The Final Curse“) zu Erweiterungen – sowie 2016 zu einem ganz besonderen Crossover: In „Sadako Vs. Kayako“ treffen nämlich die beiden Schreckgestalten aus „Ju-On“ und „The Ring“ aufeinander!

    2020 folgte mit „Ju-On: Origins“ dann auch noch eine erste TV-Serie, die ihr exklusiv auf Netflix streamen könnt. Seit diesem Jahr wird außerdem auch noch an einem Bühnenstück (!) gearbeitet – das man aber aller Wahrscheinlichkeit wohl nur in Japan erleben können wird. Und wir sind uns sicher: Den sicheren Platz in der Horror-Popkultur wird Kayako allem Anschein nach also auch in Zukunft nicht so schnell jemand streitig machen können...

    Komplett ungekürzt mit FSK 18: Bis heute viel zu unbekanntes Zombie-Horror-Feuerwerk kehrt ins Heimkino zurück

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top