Mein Konto
    Drehbuchpreise: "Der Ghostwriter" und "Toy Story 3" disqualifiziert

    Die Gewerkschaft der Drehbuchautoren hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass insgesamt 76 Drehbücher in diesem Jahr die Chance auf die begehrten WGA-Awards haben. Disqualifiziert wurden dagegen prominente Titel wie "Der Ghostwriter", "Toy Story 3" und "The King's Speech".

    Zu den disqualifizerten Titel gehören neben "Der Ghostwriter", "Toy Story 3" und "The King's Speech" auch noch "Another Year", "Biutiful", "Blue Valentine", "We Want Sex", "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" und "Winter's Bone." Die Gewerkschaft der Drehbuchautoren, WGA, ist bekannt für ihre sehr restriktiven Regeln, die nur Drehbücher von Autoren, die Mitglieder in der Gewerkschaft selbst oder einer "befreundeten" Autorengewerkschaft sind, für den Preis zu lässt.

    Trotzdem gelten die WGA-Awards als großes Oscar-Indiz. In den vergangenen 16 Jahren stimmten sowohl in der Kategorie der Original-Drehbücher als auch bei den adaptierten Drehbüchern jeweils elf Mal der spätere Oscar-Gewinner sowie der WGA-Preisträger überein. Im vergangenen Jahr gewann bei den Originaldrehbüchern bei beiden Preisen Mark Boal für "Tödliches Kommando - The Hurt Locker", während es bei den adaptierten Drehbüchern eine Abweichung gab. Zeichnete die WGA Jason Reitman und Sheldon Turner für "Up in the Air" aus, triumphierte Geoffrey Fletcher mit "Precious" bei den Oscars.

    In diesem Jahr gehen 43 Titel in der Kategorie "Bestes Originaldrehbuch" und 33 in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch" ins Rennen um die WGA-Awards. Die Gewinner werden am 5. Februar 2011 in New York und Los Angeles gekürt.

    Folgende Titel gehen in der Kategorie "Bestes Originaldrehbuch" ins Rennen:

    Folgende Titel gehen in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch" ins Rennen:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top